[zurück]

Polam 1000 Watt

[vor]

Dies sind alte Glühlampen aus polnischer Fertigung.

Hersteller Polam
Leistung 1000 Watt
Spannung 225 V
Länge 275 mm
Durchmesser 120 mm
Sockel E40

Neben einer normalen Glühlampe kommt die Größe gut zur Geltung.

Mit Blitz läßt sich der Glühfaden der gedimmten Lampe gut abbilden.

Die Glühwendel spiegelt sich an der Rückwand der Glühlampe, die Struktur der Wendel ist dadurch gut zu erkennen.

Um die Glühlampe auszuprobieren habe ich sie zuerst mit meinem Regeltrafo betrieben. Die Spannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter und den Strom mit dem Zangenamperemeter gemessen.

Aus 6 Lampen habe ich einen Kronleuchter gebaut. Um die Lampen zu schonen betreibe ich sie mit etwas geringerer Spannung.

Dabei bietet es sich an jeweils 2 in Reihe bei 400 V mit Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom) zu betreiben. Jede Lampe erhält dann eine Spannung von 200 V. Die 6 Lampen sind im Dreieck verschaltet. Die Ströme wurden mit dem Zangenamperemeter gemessen.

Ein Anschluß des Neutralleiters N ist nicht erforderlich. Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 5,4 kW. Das ganze ist nicht nur sehr hell, man spart sich auch eine Heizung.

Neben der Dreieckschaltung ist natürlich auch eine Sternschaltung möglich, die Spannung an 2 Lampen reduziert sich dann von 400 V auf 230 V. Der Anschluß des Neutralleiters ist nicht zwingend erforderlich da in diesem Fall nur geringe Ausgleichsströme bei nicht ganz symmetrischer Belastung fließen. Er verhindert in diesem Fall eine Verschiebung des Sternpunktes.

Bei dieser Gelegenheit habe ich meine Dreiphasendrossel ausprobiert.

Die Drossel bewirkt eine Reduzierung der Spannung um ca. 3,5 V. Der Strom wird geringfügig von 3,20 A auf 3,12 A reduziert.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]