[zurück]

Scherenhubtisch 2 stufig Variante 1

[vor]

Im Vergleich zum einstufigen Hubtisch wird einfach eine zweite Schere aud die erste Schere gesetzt. Die Position des Hydraulikzylinders wurde beibehalten.
Die Konstruktion der Streben wurde ebenfalls verändert, statt Hohlprofilen wurden dünne massive Profile verwendet. Die Rollen laufen jetzt nicht mehr frei sondern werden in Schienen geführt.

.


Seitenansicht.


Schere 2 bekommt für die y-Position ebenfalls eine XPresso Schaltung.

Die Tischplatte bekommt die gleiche XPresso Schaltung, die Konstante wird um 2 erhöht.

Um die Eigenschaften der Bewegung zu untersuchen lesen wir zu jedem Winkel die Höhe der Tischplatte ab und stellen sie graphisch dar.

Der Zusammenhang ist fast linear. In der Praxis bewegt sich aber der Hydraulikzylinder exakt linear. Um diese Bewegung zu erfassen benutzen wir eine XPresso Schaltung mit dem Abstand Node.

Es wird der Abstand zwischen Kolbenlager und Zylinderlager gemessen.

Diese Beziehung ist nicht mehr linear. Eine geringe Auslenkung des Hydraulikzylinders bewirkt eine starke Änderung der Tischhöhe. Die Hebelverhältnisse sind auch nicht optimal. Durch eine andere Lagerung des Hydraulikzylinders läßt sich dieses Problem beheben (siehe Variante 2).

Download C4D Datei (Release 11) : Schere2.zip


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]