[zurück]

3.18. Diamond D Surface

[vor]

Die Diamond D Surface habe ich hier [1] gefunden, sie wird durch folgende Gleichung dargestellt.

In der isometrischen Darstellung der Diamond D Surface erkennte man mehrere geometrische Strukturen, zwei kleine Dreiecke (grün), zwei große Dreiecke (rot) und ein Sechseck (violett). Der Hilfswürfel (schwarz) hat eine Kantenlänge von 2 pi. Die sechs "Kreise" befinden sich an den Eckpinkten der kleinen Dreiecke, leider ist es mir nicht gelungen den Durchmesser herzuleiten.


Isometrie


Dimetrie

Das Sechseck läßt sich auch durch die simple Formel x+y+z=0 erzeugen


Isometrie


Dimetrie

Die Diamond D Surface läßt sich auch durch eine alternative Gleichung [?] dargestellen.

Das beide Gleichungen identisch sind habe ich hier bewiesen (Diamond-D-Formel.pdf).


Wenn man den Sinus durch Cosinus ersetzt erhält man ebenfalls ein interessantes Objekt.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]