| [zurück] | 3.13. Schnecke |
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Die Schnecke [6] wird durch folgende Gleichungen dargestellt. Um die Formeln etwas übersichtlicher zu halten benutzen wir die Konstante h.
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h = eu/(6 pi) |
3-51 |
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x = a (1 - h) cos(u) cos(0.5 v) cos(0.5 v) |
3-52 |
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y = 1 - eu/(b pi) - sin(v) + h sin(v) |
3-53 |
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z = a (-1 + h) sin(u) cos(0.5 v) cos(0.5 v) |
3-54 |
Zur Darstellung der Fläche müssen die beiden Parameter u und v folgende Werte (Definitionsbereich) annehmen.
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u ist Element aus der Zahlenmenge [0, 6 pi] |
||
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v ist Element aus der Zahlenmenge [0, 2 pi] |
Der Wert uMax bestimmt die Anzahl Windungen der Schnecke, bei uMax = 6 pi sind es 3 Windungen.
Der Definitionsbereich von v ist erforderlich um als Querschnitt einen vollständigen Kreis zu bekommen, er kann beim Plugin nicht verändert werden.

Abb. 17
Die Figur kann auf der nächsten Seite mit einem Java-Applet von allen Seiten betrachtet und gedreht werden.
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