[zurück]

Restauracja Ogrodowa

[vor]

Das Restauracja Ogrodowa ist ein schlesisches bzw. polnisches Restaurant in Kedzierzyn-Kozle in Polen. Es liegt im ehemaligen Schlesien, der Ort hieß damals Cosel und Kandrzin.


Das Restaurant war kaum beleuchtet und so konnte ich nur das Hinweisschild fotografieren.

Das Restaurant

Name Restauracja Ogrodowa
Straße ul. Gliwicka
Ort 47-224 Kedzierzyn-Kozle
Telefon +48(77) 483 48 13
Webseite ---

Das Menü

  • Rolada w sosie po slasku
    Silesian meat roll with sauce (inside: bacon, onion, cucumber, sausage, mustard); this is our local delicacy, prepared in the old Polish manner (12,50 Zloty)
  • Bukiet (Salatbeilage) (4,50 Zloty)
  • Ziemniaki mlode (Salzkartoffeln) (3,00 Zloty)

Die Beilagen wurden separat berechnet, das haben wir erst auf der Rechnung gesehen. Es war aber trotzdem ein sehr günstiges Essen.

Silesian meat roll with sauce (inside: bacon, onion, cucumber, sausage, mustard); this is our local delicacy, prepared in the old Polish manner

Die Roulade war gefüllt mit Speck, Zwiebeln, Gewürzgurke, Wurst und Senf. Das Fleisch war allerdings etwas fest und trocken, ganz lecker. Als Beilage gab es etwas mildes Sauerkraut mit Karotten, frisch geriebene Karotten und leicht bissfeste rote Beete.

Zum Essen hatte ich ein Ciemne Lagodne (Schwarzbier) von der Brauerei Ksiazece, ein Bier mit 4,1 % Alkohol und 20 Bittereinheiten (0,5 L für 5,00 Zloty).

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine malzige Nase, am Gaumen vollmundig mit deutlicher Süße, einem feinen malzigem Aroma ohne an ein Malzbier zu erinnern, eine sehr dezente Bitterkeit und einen langen Nachhall. Sehr lecker und süffig.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Restauracja Ogrodowa bietet schlesische bzw. polnische Küche in durchschnittlicher Qualität.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]