[zurück]

Oriental Sweets

[vor]

Oriental Sweets ist eine arabische bzw. orientalische Bäckerei in Hamburg St. Georg. Sie liegt aber nicht direkt am Steindamm sondern Danziger Strasse Ecke Brennerstrasse.

Das Restaurant

Name Oriental Sweets
Straße Steindamm 55
Ort 20099 Hamburg
Telefon 040-241590

Das Menü

  • Baklava etc. (2,50 €)

Es gibt verschiedene Sorten Baklava und diverse andere Süßspeisen, an den meisten steht allerdings kein Name, den habe ich im Internet nach den Bildern recherchiert. Abgerechnet wird nach Gewicht, 100 g kosten 1,40 €.

Baklava mit Walnüssen

Die Baklava waren mit gehackten Walnüssen gefüllt. Der Blätterteig war locker und kross, die untere Schicht war mit Honig bzw. Zuckersirup getränkt. Sehr lecker aber auch deutlich süßer als die beiden anderen Teile.

Shamiat (Dattel-Finger)

Der "Dattel-Finger" bestand aus einem Grieß- oder Mürbeteig und war mit Datteln und Nüssen gefüllt. Sehr lecker und nicht so süß.

Mamoul

Die Mamoul war mit Pistazien und Datteln (?) gefüllt und mit Rosenwasser aromatisiert. Die Umhüllung bestand wie beim "Dattel-Finger" aus einem Grieß- oder Mürbeteig. Sehr lecker und nicht so süß.

Die Bedienung war etwas zurückhaltend, Oriental Sweets bietet aber arabische bzw. orientalische Süßspeisen in ausgezeichneter Qualität.

Nachtrag 17.09.2014

Baklava mit Mandeln

Die Baklava waren mit gehackten Mandel gefüllt. Der Blätterteig war locker und kross, die untere Schicht war mit Honig bzw. Zuckersirup getränkt. Sehr lecker.

Die Blätterteigtasche war mit etwas Cashewnüssen gefüllt. Ganz lecker.

Der weiche Teig war komplett getränkt und enthielt wohl etwas Kokosraspeln. Sehr lecker.

Der weiche Teig war komplett getränkt und enthielt wohl etwas Kokosraspeln. Sehr lecker.

Eine Art Bienenstich mit einer weichen Füllung ohne viel Aroma. Ganz lecker.

Die Umhüllung bestand aus "Engelshaarteigfäden", die weiche Füllung hatte wenig Aroma. Ganz lecker.

Nach meinem zweiten Besuch muss ich meine Einstufung etwas relativieren, das Baklava mit Mandeln war von gewohnt guter Qualität, der Rest war eher mittelmäßig.

Nachtrag 11.10.2014

Baklava mit Cashewnüssen

Die Baklava waren mit gehackten Cashewnüssen gefüllt. Der Blätterteig war locker und kross, die untere Schicht war mit Honig bzw. Zuckersirup getränkt. Der Anteil an Cashewnüssen war deutlich geringer als bei den Baklava mit Mandel und Walnüssen (s.o.), ganz lecker.

Eine Art Grieß- oder Mürbeteig mit einer aromatischen Füllung aus Nüssen gefüllt. Ganz lecker.

Eine Art Grieß- oder Mürbeteig mit einer aromatischen Füllung aus Früchten (Datteln ?) gefüllt. Ganz lecker.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]