[zurück]

Weinprobe

[vor]

Diesmal gab es 2000er Bordeaux und einen weißen Bordeaux vorgweg.

2011 Chateau Olivier Pessac-Leognan Grand Cru Classe
2000 Chateau Pontet-Canet Pauillac 5. Cru Classe
2000 Sarget de Gruaud-Larose Saint-Julien
2000 Chateau Cap de Mourlin Saint-Emilion Grand Cru Classe

Meine persönliche Rangfolge, der Weißwein war dabei natürlich außer Konkurrenz.

Chateau Olivier
Der Wein hatte eine volle Nase, viel Grapefruit, einen guten Köprper mit viel Frucht, harmonischer Säure und guter Länge. Ein schöner eleganter Wein ohne dominantes Holz. 13,5 % vol. Alkohol.
Der Wein ist ein Cuvee aus 78 % Sauvignon Blanc, 20 % Semillon und 2 % Muscadelle.

1. Chateau Pontet-Canet
Ein Wein mit einer feinen elegantn Nase, vielschichtig und leicht animalisch. Er hatte einen guten Körper mit gut eingebundenen Tanninen und guter Länge. Eindeutig der beste Wein dieser Probe. 13 % vol. Alkohol.
Der Wein ist ein Cuvee aus 66 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot und 4 % Cabernet Franc.

2. Sarget de Gruaud-Larose
Sarget de Gruaud-Larose ist der Zweitwein von Sarget de Gruaud-Larose. Er hatte eine volle Nase mit animalischen Noten, eine guten Körper, elegant mit guter Länge. Er bekam aber eine leicht metallische Note. Die Nase war besser als der Körper. 12,5 % vol. Alkohol.
Angebaut werden 57 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 8 % Cabernet Franc, 3 % Petit Verdot und 2 % Malbec.

3. Chateau Cap de Mourlin
Ein Wein mit feiner Nase, süße Frucht (Kirschkompott), einem mitteren Körper, viel Frucht (Beerenfrüchte), weiche Tannine und guter Länge. Ein gut zugänglicher Wein, etwas Alkoholbetont und etwas eindimensional. 13,5 % vol. Alkohol.
Angebaut werden 10 % Cabernet Sauvignon, 65 % Merlot und 25 % Cabernet Franc.

Nachtrag 15.12.2014

Diesmal gab es zwei Champagner und einen weißen Bordeaux.

Champagne Trouillard Brut Authentique
Champagne Trouillard Elexium
1993 Chateau Rabaud-Promis Sauternes Premier Cru Classé

Champagne Trouillard Brut Authentique.
Unser Klassiker mit voller Nase und ausgewogenem schönen Aroma.

Champagne Trouillard Elexium.
Der Champagner war vielleicht etwas eleganter als der Brut Authentique aber er hatte nicht eine so schöne Nase. Er ist 15 € teurer aber nicht unbedingt besser.

Chateau Rabaud-Promis.
Der Wein hatte eine goldgelbe Farbe, eine volle Nase, reif, würzig, etwas Ester und Botrytis, einen guten Körper, wenig Säure mit buttrigen Noten und langem aromatischen Nachhall.
Angebaut werden 80 % Semillon, 18 % Sauvignon Blanc und 2 % Muscadelle


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]