[zurück]

Zum Alchimisten

[vor]

Zum Alchimisten ist ein Restaurant in Amelinghausen nahe dem Lopausee.


Das Restaurant liegt idyllisch im Wald.

Das Restaurant

Name Zum Alchimisten
Straße Auf der kalten Hude 4
Ort 21385 Amelinghausen
Telefon 0 41 32 / 93 91 06
Email info[at]zum-alchimisten.de
Webseite www.zum-alchimisten.de

Das Menü

  • Kürbis Sanddorn Suppe
  • Halbe Oldenburger Bauernente mit Blaukraut und Kartoffelklößen
  • Gebackene Quarkklösschen mit Mandarinen

Das winterliche 3 Gänge Menü kostet 36 €.

Vor dem Essen wurde etwas warmes Brot mit krosser Kruste gereicht. Sehr lecker.

Dazu gab es Butter, ein Oliven-Pesto und etwas Kräuter-Quark. Aromatisch und sehr lecker.

Als Amuse Gueule gab es ein Stück Backfisch auf einem Süßkartoffel-Püree. Er hatte eine krosse Panade und war innen zart und saftig. Dazu gab es noch einen Kalbskopf Salat, der fein säuerlich mit etwas Süße und einem Hauch Schärfe abgeschmeckt war. Beides sehr lecker.

Kürbis Sanddorn Suppe

Die Kürbis Suppe hatte ein feines Aroma, sie enthielt perfekt al dente gegarte Kürbiswürfel, Kürbiskerne und Kürbiskernöl. Etwas Sanddorn gab dem Gericht eine feine Säure. Sehr lecker.

Halbe Oldenburger Bauernente mit Blaukraut und Kartoffelklößen

Die Entenkeule und die Entenbrust waren zart und aromatisch. Der Rotkohl hatte einen angenehmen Biß und war mit Gewürzen winterlich abgeschmeckt. Die Kartoffelklöße waren noch mit einem Stück Backpflaume gefüllt. Alles sehr lecker.

Die Sauce wurde separat in einer Sauciere gereicht. Sie war sämig, tiefgründig und hatte ein feines Aroma, das war eine sehr positive Überraschung. Davon habe ich auch nicht übrig gelassen. Sehr lecker, Klasse.

Gebackene Quarkklösschen mit Mandarinen

Die Quarkklöschen waren mit einer Nougatcreme gefüllt. Dazu gab es Mandarinen (nicht aus der Dose) und eine Kugel Vanille-Eis. Sehr lecker.

Zum Essen hatte ich ein Glas WendlandBräu Pils (0,3 l für 2,90 €), sehr lecker.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Restaurant Zum Alchimisten bietet eine sehr gute Küche.

Das Restaurant Zum Alchimisten belegt zur Zeit in Niedersachsen Platz 82 (Restaurant Ranglisten). Chef de Cuisine ist Martin Herzog.


Der benachbarte Lopausee an der Bundesstrasse 209.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]