[zurück]

Relae

[vor]

Das Relae ist ein Restaurant in Kopenhagen. Wir besuchten das Restaurant Mittags.


Im Relae wird kein Besteck eingedeckt, alles was man zu Essen braucht befindet sich in einer Schublade am Tisch, incl. Serviette und Speisekarte.

Das Restaurant

Name Relae
Straße Jægersborggade 41
Ort DK-2200 Kopenhagen N
Telefon +45 3696 6609
Email info[at]restaurant-relae.dk
Webseite www.restaurant-relae.dk

Das Menü (Menükarte als pdf)

  • Squid, seaweed and ramson
  • Rye bread and sprouted grains
  • Sødam chicken, chervil and cabbage sprouts
  • Yoghurt, lemon and egg

Da wir Abends noch ein Essen im Geranium hatten beschränkten wir den Lunch auf 4 Gänge. Das 4 Gänge Menü kostet (450 Dänische Kronen bzw. 60 €), für eine besterntes Restaurant in Dänemark ein überraschend günstiger Preis. Wasser ist im Menüpreis ebenfalls enthalten.

Als Amuse Gueule wurden ein paar Radieschen mit Creme Fraiche gereicht, sehr lecker.

Das Brot hatte eine schön krosse Kruste aber war innen etwas weich und pappig. Dazu gab es Olivenöl. Sehr lecker.

Squid, seaweed and ramson

Der Tintenfisch war in kleine Stücke geschnitten, dazu gab es etwas Creme Fraiche, Seetang und Bärlauch. Etwas knuspriger Speck rundetete das Gericht geschmacklich und texturell ab. Ein Gericht mit feinem Aroma nach Meer das etwas an Auster erinnerte. Sehr lecker.

Rye bread and sprouted grains

Es folgte eine Art Porridge mit Sauerteig, brauner Butter, Getreide Sprossen, und gerösteten Bucheckern. Ein interessantes Gericht mit nussigen Aromen und feiner Säure vom Sauerteig, vollmundig aber etwas eindimensional. Sehr lecker.

Sødam chicken, chervil and cabbage sprouts

Unter Wirsingblättern verbarg sich zartes saftiges Hühnerfleisch, dazu gab es etwas Kerbel-Püree. Ein Gericht mit schönen grünen Aromen, sehr lecker.

Yoghurt, lemon and egg

Als Dessert gab es ein aromatisches Joghurt Limonen Sorbet mit getrocknetem Eigelb. Unter der Oberfläche verbarg sich noch ein lauwarmes flüssiges Eigelb und ein paar Kekskrümel. Sehr lecker.

Die Toiletten sind mehr oder weniger eindeutig gekennzeichnet.

Der Service war freundlich und zuvorkomment, im Relae geht es recht locker zu. Garderobe muss man nach dem Hinweis des Personals selber aufhängen. Das Publikum ist jung und vielfältig, das Restaurant war Mittags ausgebucht.
Das Relae bietet nordische Küche in guter bis sehr guter Qualität. Das Essen im Kadeau hat mich aber mehr überzeugt.

Das Relae belegt zur Zeit in Dänemark Platz 8 (Restaurant Ranglisten) und hat einen Michelinstern.

Chef de Cuisine ist Christian Puglisi.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]