[zurück]

Schönes Leben

[vor]

Das Schönes Leben ist ein Restaurant - Shop - Cafe in der Hamburger Speicherstadt fast neben dem Deutschen Zollmuseum. Ich besuchte das Restaurant im Rahmen einer Betriebsfeier.

Das Restaurant

Name Schönes Leben
Straße Alter Wandrahm 15
Ort 20457 Hamburg
Telefon 040-18 04 82 68-0
Email info[at]schoenes-leben-hamburg.de
Webseite www.speicherstadt.schoenes-leben.com

Das Buffet

Bei ca. 100 Besuchern gab es ein Buffet mit kalten und warmen Speisen.

Antipasti.

Bei den warmen Speisen gab es unter anderem
Gebratene Gewürzente süß-sauer
Kräuter Scampi mit Asiagemüse
Rosmarin Kartoffeln
Steinbeißer und Lachsschnitte mit Kräutersenfsauce.

Frisch aufgeschnitten wurde ein Schinkenbraten mit Schwarte.

Den Schinkenbraten musste ich zuerste probieren, er sah richtig gut aus. Es war zart und saftig, an die Qualität von Modes Heideschinken in Braunschweig kam er allerdings nicht heran. Die krosse Schwarte war aber Klasse. Dazu gab es ein paar Antipasti. Zucchini, Tomaten mit Mozzarella und Basilikum-Pesto, mit Frischkäse gefüllte pikante Paprika, gefüllte Oliven, Champignons und etwas Schinken. Alles nicht schlecht aber auch nicht herausragend, guter Durchschnitt, ganz lecker.

Nun wurde es Zeit für die warmen Speisen. Die Rosmarin Kartoffeln waren sehr lecker, der Rosmarin war nicht zu dominant. Steinbeißer und Lachs waren nicht duchgegart, nicht schlecht für ein Buffet. Von der Ente hatte ich noch einen kleinen Rest bekommen, ganz lecker. Die Scampis waren noch leicht al dente, ganz lecker.

Es folgten noch ein paar Antipasti zur Sättigung. Tomaten mit Mozzarella und Basilikum-Pesto, mit Frischkäse gefüllte pikante Paprika, gefüllte Oliven, Champignons, etwas Schinken, Aubergine und Parmesan oder Grana Padano.

Die Zimtcreme war ziemlich süß und schmeckte recht eindimensional nach Zimt. Nach der Konsistenz war es eher ein angerührtes Convenience Produkt, allenfalls ganz lecker. Dazu gab es ein paar Birnenwürfel und eine Himbeere.

Die Creme Brulee war sehr lecker, garniert war sie mit Himbeeren und Brombeeren.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Schönes Leben bietet eine durchschnittliche bis gute Küche, der finanzielle Spielraum für das Buffet war allerdings beschränkt. Zur Qualität des normalen a la carte Angebots kann ich daher nichts ssagen. Für so eine grosse Veranstaltungs war das Schönes Leben eine gute Wahl.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]