[zurück]

15 East

[vor]

Das 15 East ist ein japanisches Restaurant im Stadtteil Midtown Manhattan in New York City.

Das Restaurant

Name 15 East
Straße 15 E 15 Street
Ort 10003 New York City
Telefon (212) 647-0015
Fax (212) 645-3098
Email info[at]15eastrestaurant.com
Webseite www.15eastrestaurant.com

Das Menü

  • Tako Yawarakani
    Slow-poached octopus (15,00 $)
  • Cherry Wood Smoked Duck
    Shiitake, satsuma yam, red wine miso sauce (32,00 $)
  • Tuna Flight
    Three different cuts, two pieces of each, negitoro roll (60,00 $)
  • Sashimi Omakase
    Seven kinds of chef's choice (38,00 $)
  • Uni Flight
    Four different pieces of Gunkanmaki with Sea Urchin (38,00 $)
  • Ribeye of Kobe Beef
    Wasabi-celery root-potato puree, homemade ponzu (55,00 $)

Tako Yawarakani
Slow-poached octopus

Der Octopus wurde mit etwas Meersalz serviert, er war wunderbar zart mit feinem Aroma. Sehr lecker, Klasse.

Dazu wurde eine aromatische hausgemachte Sojasauce gereicht.

Cherry Wood Smoked Duck
Shiitake, satsuma yam, red wine miso sauce

Die Ente wurde über Kirschholz geräuchert, sie war zart rosa und aromatisch. Dazu gab es perfekt gegarte aromatische Shiitakepilze, Pak Choi (?), zarte aromatische Süßkartoffelscheiben und eine Sauce mit Rotwein und Miso.Sehr lecker, Klasse.

Tuna Flight
Three different cuts, two pieces of each, negitoro roll

Im 15 East hatte ich das erste Mal Gelegenheit Blauflossen-Thunfisch zu probieren. Leider ist diese Art stark überfischt. Angeboten wurde ein Tuna Flight mit drei verschiedenen Teilen, normal, medium und fett (Otoro). Der Thunfisch zerging auf der Zunge, er war sehr zart ohne mehlig zu sein. Das war schon bei der normalen Qualität der Fall. Der fette Thunfisch zerfließt auf der Zunge. Der Geschmack ist nicht sehr intensiv aber fein. Dazu gab es noch eine Maki Rolle mit Thunfisch-Tatar und Gari (eingelegter Ingwer). Sehr lecker, große Klasse.

Sashimi Omakase
Seven kinds of chef's choice

Es folgte noch ein kleine Sashimi Auswahl. Im Uhrzeigersinn: Blauflossen-Thunfisch aus Spanien, er war zart und zerging auf der Zunge (sehr lecker, große Klasse).
Gelbflossenmakrele, sie hatte eine perfekte Konsistenz, zart mit Biss und ein feines Aroma (sehr lecker, große Klasse).
Fluke Fin (Plattfisch ?), er war fest und etwas zäh, leicht fettig mit interessantem Aroma (gerade noch sehr lecker).
Giant Clam mit Meerestrauben, sie hatte eine knackige Konsistenz und ein leicht süßliches, intensiv mach Meer schmeckendem Aroma (sehr lecker, Klasse).
Tintenfisch, er war fest und etwas knorpelig aber hatte ein feines "nussiges" Aroma (ganz lecker).
Lachs aus Japan, er war sehr zart und zerging auf der Zunge (sehr lecker, Klasse).
Sweet Shrimp (Eismeergarnele ?), zart mit knackiger Konsistenz, leicht süßlich mit feinem Aroma (sehr lecker). Dazu wurde etwas Wasabi gereicht, Gari gab es merkwürdiger Weise nicht.

Uni Flight
Four different pieces of Gunkanmaki with Sea Urchin

Der Service erwähnte auch Seeigel und da ich damit keine Erfahrungen habe konnte ich das jetzt ändern. Angeboten wurde bein Uni Flight Seeigel mit unterschiedlicher Herkunft. Serviert wurden sie als Gunkanmaki. Von links nach rechts, Hokkaido, Russland, Maine und Kalifornien. Dazu gab es noch etwas Gari (eingelegter Ingwer), Wasabi war schon auf den Gunkanmaki. Am zartesten und aromatischsten fand ich den Seeigel aus Hokkaido. Sehr lecker, Seeigel ist aber nicht so mein Fall.

Zu unser Überraschung gab es noch einen zusätzlichen "Gang" aufs Haus, einen Shrimp Head Karaage Style. So ein frittierter Garnelenkopf ist sicher nicht jedermanns Fall. Er ist aber aromatisch und hat eine feine crispy Textur. Sehr lecker, Klasse.

Ribeye of Kobe Beef
Wasabi-celery root-potato puree, homemade ponzu

Das Rib Eye vom Kobe Beef war mürbe und aromatisch, auf der Zunge zerging es allerdings nicht. Das war schon ein bischen enttäuschend, die Beilagen machten es aber wieder etwas wett. Das mit Wasabi aromatisierte Kartoffel Sellerie Püree war sehr aromatisch, die Peperoni waren perfekt gegart und die Pilze waren aromatisch. Dazu gab es noch eine Ponzu Sauce. Sehr lecker.
Obwohl ich nur eine Portion bestellt hatte bekam meine Frau einen gleich großen Teller, eine nette Aufmerksamkeit des Services.

Zu unser Überraschung gab es noch ein Dessert aufs Haus, ein fein säuerliches aromatisches Ananas Yuzu Sorbet. Sehr lecker, Klasse.

Zum Essen hatten wir zwei Becher Tee, Genmai-cha (brown rice tea) und Hoji-cha (roasted tea) für je 4 $. Der Tee wurde mehrmals nachgeschenkt.

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend, wir haben uns im 15 East sehr wohl gefühlt. Das 15 East bietet eine ausgezeichnete Küche, für uns war das ein rundherum gelungener Restaurantbesuch.

Das 15 East belegt zur Zeit in New York City Platz 66 (Restaurant Ranglisten). Von 2013 bis 20ß15 hatte es einen Michelinstern.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]