[zurück]

Blue Hill

[vor]

Das Blue Hill ist ein Restaurant im Stadtteil Greenwich Village in New York City. Es liegt in der Nähe des Washington Square Park.


Im Restaurant ist es sehr dunkel.

Das Restaurant

Name Blue Hill
Straße 75 Washington Place
Ort 10011 New York City
Telefon (212) 539 1776
Email ---
Webseite www.bluehillfarm.com/dine/new-york

Das Menü

  • Asparagus, beet yogurt and stinging nettles
  • This morning’s farm egg, braised mushrooms and spinach
  • "Skim" Milk Fed Pig fiddleheads, chickpeas and tarragon

Das 3 Gänge Daily Menü kostet 88 $.

Als erstes Amuse Gueule gab es Karotten und Rettich mit einer grünen Creme. Sehr lecker, erinnerte aber ein bischen an das Noma in Kopenhagen.

Als zweites Amuse Gueule gab es Leberwurst mit Schokolade. Es war aromatisch süßlich und leicht pikant mit feiner Textur. Sehr lecker.

Das Brot hatte eine schön rösche Kruste, sehr lecker.

Dazu gab es Butter mit knusprigen Körnern, sehr lecker.

Asparagus, beet yogurt and stinging nettles

Das Menü begann mit grünem Spargel, Rote Beete Joghurt und eine säuerliche Sauce mit Brennnesseln. Ganz lecker, der Spargel schmeckte aber irgendwie nicht nach Spargel.

This morning’s farm egg, braised mushrooms and spinach

Ein Spiegelei mit einem gleichmäßig cremigen Eigelb lag auf einem Bett aus Spinat und Pilzen. Aromatisch und sehr lecker.

"Skim" Milk Fed Pig fiddleheads, chickpeas and tarragon

Das Spanferkel war rosa gegart aber hatte keine angenehme Konsistenz. Dazu gab es mit Estragon gewürzte Kichererbsen. Das Spanferkel hatte wenig Aroma das durch die kräftigen Beilagen auch noch überdeckt wurde. Ganz lecker.

Als Dessert gab es eine Art Apfel-Kompott mit einem Ingwer-Granite. Am Schalenrand befand sich noch eine süße Milchcreme. Das Ingwer-Granite war rechts scharf und hatte ein intensives Aroma, vom Apfel hat man nichts geschmeckt. Gerade noch sehr lecker.

Als zweites Dessert gab es Triticale mit einem weißen Schokoladenschaum und einem Stout-Eis. Ein Dessert mit feinem Aroma, sehr lecker.

Zum Abschluß gab es noch ein Säckchen mit kleinen Muffins und etwas Marmelade (?). Sehr lecker.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Blue Hill bietet eine gute Küche, mit meiner Menüwahl hatte ich wohl weniger Glück. Unsere Mitstreiter hatten mit dem größeren Menü mehrt Glück und waren zufrieden, für mich war das nicht unbedingt Sterneküche. Leider ist es im Blue Hill sehr dunkel, wohlfühlen kann ich mich dabei nicht. Chef de Cuisine ist Dan Barber.

Das Blue Hill belegt zur Zeit in New York City Platz 11, in den USA Platz 29 (Restaurant Ranglisten) und hat einen Michelinstern.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]