[zurück]

Frühsammers Restaurant

[vor]

Das Frühsammers Restaurant ist ein Restaurant im Berliner Bezirk Wilmersdorf. Es liegt in der Villa des Grunewald Tennis-Clubs.

Das Restaurant

Name Frühsammers Restaurant
Straße Flinsberger Platz 8
Ort 14193 Berlin
Telefon 030 - 89738628
Email info[at]fruehsammers.de
Webseite www.fruehsammers.de

Das Menü

  • Tatar von der US Rinderhüfte, Wachtelei, Eigelbsauce, Holunderkapern und Kräutersalat
  • Isländischer Saibling, Topinambur, Passe-Pierre, Meerrettich
  • Schweinebäckchen, Pak Choi, Shii Take, Citrone, Pancetta
  • Dreierlei vom Lamm (Bries, Niere, Leber), Fregola Sarda, Zwiebel
  • Kalbsfilet und -Bries, Blumenkohl, Beluga Linsen, grüner Pfeffer
  • Nougat, Mirabellensorbet, Birne

Das 6 Gänge Menü kostet 109 €.

Als erstes Amuse Gueule wurden drei Kleinigkeiten gereicht.

Ein knuspriges Körbchen mit Gänseleber und Apfelcreme mit feinem Gänseleberaroma, Sehr lecker, Klasse. Eine Petersilienwurzel mit grüner Hülle, cremig mit feinem Aroma, sehr lecker. Und eine Olivensphäre mit flüssiger Füllung und kräftigem aber feinem Aroma, sehr lecker. Das war mal ein eindrucksvoller Auftakt mit klaren prägnanten Aromen.

Zwischendurch wurde ein Brot mit schön röscher Kruste, gesalzene Butter, Olivenöl und einen Meerrettichaufstrich gereicht, alles ausgesprochen lecker.

Als zweites Amuse Gueule folgte eine Auberginencreme mit Cranberrys, Salzzitrone, Joghurt und Haselnussschaum. Diesmal etwas zurückhaltender mit feinem Aroma, cremig, fruchtig und nussig. Sehr lecker.

Als letztes Amuse Gueule wurden drei Süppchen gereicht.

V.l.n.r. ein Lauch-Süppchen mit Trüffel, sie hatte ein feines elegantes Aroma mit dezenter Trüffelnote. Eine Miso Consomme mit feinem eleganten Aroma, Japan pur. Ein Bohnen-Süppchen mit einen Saiblingspieß. Der Saibling war zart mit einer leichten Zitrusnote, das Süppchen hatte eine leichte Schärfe. Alle drei waren sehr fein und elegant abgeschmeckt, alle sehr lecker bis Klasse. So gute Amuse Gueules hatte ich lange nicht mehr.

Tatar von der US Rinderhüfte, Wachtelei, Eigelbsauce, Holunderkapern und Kräutersalat

Das Tatar war etwas gröber geschnitten, sehr zart mit feinem Aroma. Dazu gab es etwas Anchovis, eine Scheibe Knochenmark, ein Wachtelei, Holunderkapern, Kräuter-Salat und eine Eigelbsauce. Es war trotz Anchovis und Kapern eher zurückhaltend gewürzt. Sehr lecker.

Isländischer Saibling, Topinambur, Passe-Pierre, Meerrettich

Der isländisch Saibling war perfekt gegart, leicht glasig mit krosser Haut. Dazu gab es Topinambur in verschiedenen Texturen, als Chip, als Püree und ganz kurz blanchiert als knackige dünne Scheiben, Passe Pierre und einen Meerrettichschaum. Ein Gericht mit feiner zurückhaltender Aromatik, die Topinambur gab ihm eine leichte Süße und die Passe Pierre Algen sorgten für eine frische Meeresnote, der Meerrettich blieb dezent. Sehr lecker.

Schweinebäckchen, Pak Choi, Shii Take, Citrone, Pancetta

Die Schweinebäckchen waren zart und hatten ein kräftiges Aroma. Der Pak Choi war perfekt al dente gegart mit einer Textur von Salat. Dazu gab es Shiitakepilze, etwas Zitronengel und Pancetta. Der Pancetta war aromatisch und die Zitrone gab dem Gericht etwas Frische. Wunderbar aromatisch, sehr lecker, Klasse.

Dreierlei vom Lamm (Bries, Niere, Leber), Fregola Sarda, Zwiebel

Diesen Gang hatte ich auf Empfehlung des Hause in das Menü genommen. Bries, Niere und Leber hatte feine bis kräftige Aromen. Dazu gab es Fregola Sarda, eine geschmorte Zwiebel mit Zwiebel-Espuma und Buchweizen und ein mit Teriyaki gewüztes Gel. Sehr lecker.

Kalbsfilet und -Bries, Blumenkohl, Beluga Linsen, grüner Pfeffer

Das Kalbs-Filet war auf den Punkt gegart, zarter geht nicht. Wozu braucht man dann, vom Geschmack abgesehen, Wagyu? Das Kalbsbries war zart, cremigt und nussig. Dazu gab es Blumenkohl als Creme und als gebratene Scheiben, Beluga Linsen, ein mit grünem Pfeffer aromatisiertes Gel und einen aromatischen Jus. Ein schönes harmonisches Gericht, sehr lecker, Klasse.

Als Predessert gab es Karotten mit Blutorange und einen herben Mohn-Eis. Für mich passte das nicht zusammen, gerade noch sehr lecker.

Nougat, Mirabellensorbet, Birne

Als Dessert gab es einen Nougatschaum mit feinem Aroma, ein frisch fruchtiges Mirabellen-Sorbet sowie Birnenstücke und Birnen-Carpaccio. Sehr lecker.

Als süßen Abschluß gab es eine Praline, Honigkuchen und ein Orangen-Gelee mit Kokos. Sehr lecker.

Zum Essen gab es eine Flasche gesprudeltes Berliner Stadtwasser, das war im Menüpreis enthalten.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Frühsammers Restaurant bietet eine ausgezeichnete bis herausragende Küche. Chef de Cuisine ist Sonja Frühsammer.

Das Frühsammers Restaurant belegt zur Zeit in Berlin Platz 10 (Restaurant Ranglisten), hat 17 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]