[zurück]

Jean-Georges

[vor]

Das Jean-Georges ist ein Restaurant im Stadtteil Upper West Side in New York City. Es befindet sich im Trump International Hotel and Tower. Wir besuchten das Jean-Georges zu viert zum Lunch.


Die Auszeichnungen des Restaurants.

Das Restaurant

Name Jean-Georges
Straße 1 Central Park West, Trump Hotel Central Park
Ort 10023 New York City
Telefon (212) 299-3900
Email ---
Webseite www.jean-georgesrestaurant.com
Wikipedia Jean-Georges

Das Menü

  • Pastina with Sea Urchin and Caviar
  • Diver Scallops, Caramelized Cauliflower, Caper-Raisin Emulsion (29 $)
  • Madai Sashimi, Olive Oil, Sea Salt and Preserved Chili with Fragrant Madai Broth
  • Market Mushroom Salad with Wild Greens and Herbal Pine Nut Dressing
  • Black Sea Bass, Fragrant Coconut Juice, Parsnip and Lime
  • Roasted Rack of Lamb, Broccoli Pesto and Dried Onions
  • Rhubarb Dessert Tasting

Das 6 Gänge Tasting Menü kostet 158 $, wir hatten es um einen zusätzlichen Gang erweitert.

Vor dem Menü wurde etwas Butter und ein fein säuerliches Sauerteig Brot gereicht (es gab aber mehrere Sorten zur Auswahl). Sehr lecker, Klasse.

Als Amuse Gueule gab es Thunfisch mit Knoblauch und Gurken. Der zarte Thunfisch war am Anfang betont säuerlich, der Geschmack veränderte sich aber im Mund und wurde interessanter und vielschichtiger. Sehr lecker, Klasse. Dazu gab es frittierten Sushireis mit Avocado, leicht pikant und etwas klebrig. Sehr lecker.

Separat gereicht wurde ein warmer Sud aus Bonito und Auster mit feinem Umami Aroma. Sehr lecker.

Pastina with Sea Urchin and Caviar

Dann begann auch schon das Menü mit Seeigel, Kaviar und kleinen Nudeln, die etwas an Fregola erinnerten. Ein Gericht mit cremiger Textur und feinem Meeresaroma. Sehr lecker.

Diver Scallops, Caramelized Cauliflower, Caper-Raisin Emulsion

Es folgte unser zusätzlicher Gang mit getauchten Jakobsmuscheln, karamellisiertem Blumenkohl und einer Kapern Rosinen Emulsion. Die Jakobsmuscheln waren zart, der Blumenkohl war perfekt gegart, nicht zu al dente mit dezenten Röstnoten. Dazu gab es eine leicht pikante Senf-Sauce mit zitroniger Note. Sehr lecker, für mich war der Senf etwas zu dominant.

Madai Sashimi, Olive Oil, Sea Salt and Preserved Chili with Fragrant Madai Broth

Das Madai Sashimi war zart, aromatisch und hatte einen angenehmen Biss. Gewürzt was es mit Chilis, etwas Ingwer und Olivenöl. Separat gereicht wurde ein leicht pikanter Sud aus Madai, Champignons und Staudensellerie mit feinem Aroma. Sehr lecker, Klasse.

Market Mushroom Salad with Wild Greens and Herbal Pine Nut Dressing

Der Salat bestand aus verschiedenen Pilzen (dünn gehobelte Champignons, Shiitakepilze, Pfifferlinge und zwei weiteren, eher exotische Pilze),verschiedenen Kräutern und einem pikanten, fein säuerlichem Dressing mit Pinienkernen und etwas Chili. Ein Gericht mit feinen Pilzaromen und perfekter Konsistenz der Pilze, auch die Pinienkernen waren aussergewöhnlich gut. Sehr lecker, Klasse.

Black Sea Bass, Fragrant Coconut Juice, Parsnip and Lime

Der Black Sea Bass war perfekt gegart, zart und aromatisch. Bedeckt war er u.a. mit kleinen Limonenfiletstücken die mehr Aroma als Säure hatten, Gurken- (?) und Pastinakenstücke. Angegossen wurde ein Sud mit etwas Kokosmilch, Limone und einem Hauch Ingwer. Sehr lecker, Klasse.

Lobster with green Asparagus

Bei diesem Gang dachten wir zuerst der Servive hat sich im Tisch geirrt denn den Hummer hatten wir nicht bestellt. Aber es war ein zusätzlicher Gang aufs Haus, eine sehr nette Geste. Der Hummer war aromatisch aber etwas zäh (ich bin kein großer Freund von Hummer), dazu gab es aromatischen, perfekt al dente gegarten grünen Spargel und eine Chili-Mayonnaise mit pikanter Schärfe. Sehr lecker.

Roasted Rack of Lamb, Broccoli Pesto and Dried Onions

Das Lamm war leicht rosa gegart mit etwa Röstnoten aber wenig Lammaroma. Der Brokkoli war aromatisch und perfekt al dente, das Brokkoli-Pesto ebenso. Dazu gab es noch ein paar frittierte Zwiebelringe. Sehr lecker, die etwas eigenwillige Sauce passte meiner Meinung nach nicht zum Lamm.

Foie Gras Brûlé, Rhubarb, Oven Dried Pineapple and Sichuan Peppercorn

Nach dem Hummer gab es mit der Foie Gras einen zweiten Gang aufs Haus. Die Creme Brulee von der Foie Gras war auf einer Scheibe Brioche angerichtet und mit etwas Shiso Kresse und Szechuanpfeffer bedeckt. Dazu gab es ein Rhabarber Püree und dehydrierte Ananas. Die Ananas war aromatisch und hatte wenig Säure. Sehr lecker, Klasse. Die leichte Schärfe des Szechuanpfeffers gab dem Gericht einen gewissen Kick.

Vor dem Dessert wurde noch ein Predessert aufwändig zubereitet.


Zuerst wurde die äußere Schale entfernt.


Anschliesend wurde die Ananas spiralförmig eingeschnitten um die Augen zu entfernen.

Die Ananasscheibe wurde mit etwas Kirschwasser beträufelt und mit kandierten Rosenblättern betreut. Die Ananas war süß und aromatisch mit wenig Säure und hatte eine sehr zart Textur ohne Fasern. Sehr lecker, Klasse.

Rhubarb Dessert Tasting

Bei diesem Dessert drehte sich alles um das Thema Rhabarber, den es als Sorbet, Gelee, Eiscreme und Kompott gab. Dazu gab es noch eine Vanille-Sahne, etwas Gebäck, etwas Litschi und Baiser. Ein aromatisches aber eher klassisches Dessert. Sehr lecker, etwas mehr Säurespiel hätte es aber interessanter gemacht.

Dazu gab es noch etwas Macadamiamilch. Sehr lecker.

Zusammen mit dem regulären Dessert gab es noch ein Schokoladen Tasting für uns alle in der Mitte des Tisches damit wir auch die anderen Kreationen der Patisserie probieren konnten. Eine Schokoladencreme, einen Schokoladenkuchen, ein Hibiskus-Sorbet, ein Birnen-Kompott, Erdnussbutter, Olivenöl-Pulver und etwas Limonen Confit. Alles sehr lecker.

Für jeden gab es noch einen Marshmallow mit sehr feiner Konsistenz. Sehr lecker.

Es folgte eine gefüllte Schokoladen Praline und ein Stück Gelee mit feinem Süße/Säure Spiel. Sehr lecker.

Den Abschluß bildete eine Etagerie mit verschiedenen Pralinen, u.a. mit Banane und Matcha. Sehr lecker.

Zum Schluß hatten wir noch Gelegenheit mit Herrn Jean-Georges Vongerichten ein Gespräch zu führen, der uns kurz die Küche zeiget und sich für unseren Besuch bedankte. Ein schöner Abschluß für einen rundherum perfekten Restaurantbesuch.

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend, ich habe mich im Jean-Georges sehr wohl gefühlt. Das Jean-Georges bietet eine herausragende Kücke, auch die Weinbegleitung für 118 $, die ich aber nicht hatte, soll hervorragend gewesen sein. Chef de Cuisine ist Jean-Georges Vongerichten.

Das Jean-Georges belegt zur Zeit in New York City Platz 5, in den USA Platz 7 (Restaurant Ranglisten) und hat drei Michelinsterne.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]