[zurück]

Mendoza

[vor]

Das Mendoza ist ein Steakhaus in Ahrensburg. Es wurde im April eröffnet, daneben gibt es noch Filialen in Stade und Norderstedt.

Das Restaurant

Name Mendoza
Straße Neue Straße 9–13
Ort 222926 Ahrensburg
Telefon 04102 - 2 05 77 79
Email info[at]mendoza-ahrensburg.de
Webseite www.mendoza-ahrensburg.de

Das Menü

  • Wildkräutersalat mit gebratenen Scampi
  • Spargelcremesuppe
  • Rinder-Carpaccio vom Black Angus mit gehobeltem Parmesan und Rucola
  • Dry Aged Rumpsteak mit Spargel und jungen Kartoffeln

Das Menü kostet 39,00 € inklusive Weinbegleitung. Es ist eine Kooperation mit Rindchens´s Weinkontor.

Wildkräutersalat mit gebratenen Scampi

Salat bestand aus Eisbergsalat, Lollo bionda, Radicchio und Radieschen, Wildkräuter habe ich mir allerdings etwas anders vorgestellt. Dazu gab es ein säuerliches Dressing, ganz lecker. Die gebratenen Scampi waren knackig und aromatisch, sehr lecker.

Spargelcremesuppe

Die Spargel-Cremesuppe hatte ein feines Spargelaroma und enthielt knackige Spargelstücke, sie war aber etwas zu sehr angedickt. Gerade noch sehr lecker.

Rinder-Carpaccio vom Black Angus mit gehobeltem Parmesan und Rucola

Das Carpaccio vom Black Angus war zart aber hatte wenig Aroma. Dazu gab es gehobelten Parmesan, Rucola und angedickten Balsamico. Ganz lecker.

Dry Aged Rumpsteak mit Spargel und jungen Kartoffeln

Das Rumpsteak war zart, mürbe und aromatisch, sehr lecker. Leider hatte man den für ein Rumpsteak typischen Fettrand vor dem Braten entfernt. Der Spargel hatte eine merkwürdige Konsistenz, fast wie Tiefkühlware, ganz lecker. Dazu gab es noch junge Kartoffel.

Die Weine

  • 2015 Semillon & Sauv. Blanc "Growling Frog", Byrne Vineyards, South Australia
  • 2015 Chardonnay "Growling Frog", Byrne Vineyards, South Australia
  • 2013 Shiraz "Bullant", Langhorne Creek, Lake Breeze, South Australia
  • 2013 Shiraz & Grenache "Killerman‘s Run", Kilikanoon, South Australia

Der 2015 Semillon & Sauv. Blanc "Growling Frog" stammt vom Weingut Byrne Vineyards aus South Australia. Er ist ein Cuvee aus 89 % Semillon und 9 % Sauvignon Blanc, er hat 11,5 vol. % Alkohol.
Der Wein hatte eine dezente Nase mit etwas Stachelbeere und eine frische Säure. Ein leichter Wein passend zum Sommer, ganz lecker.

Der 2015 Chardonnay "Growling Frog" stammt vom Weingut Byrne Vineyards aus South Australia. Er ist ein Cuvee aus 91 % Chardonnay und 9 % anderen Reben, er hat 13,5 vol. % Alkohol.
Der Wein hatte etwas Holz in der Nase, am Gaumen etwas Vanille und Holz, leicht buttrig. Ganz lecker.

Der 2013 Shiraz "Bullant" stammt vom Weingut Lake Breeze Langhorne Creek aus South Australia. Er besteht aus 100 % Shiraz und hat 14,5 vol. % Alkohol.
Der Wein hatte eine feine Nase mit viel Frucht aber auch etwas Ester, am Gaumen fruchtig mit weichen Tanninen. Er wirkt etwas eindimensional.

DEr 2013 Shiraz & Grenache "Killerman‘s Run" stammt vom Weingut Kilikanoon aus South Australia. Er ist ein Cuvee aus 51 % Grenache, 39 % Shiraz und 10 % Mataro, er hat 14,5 vol. % Alkohol.
Der Wein hatte eine feine Nase mit viel Frucht, einen guten Körper und weiche Tannine, sehr lecker.

Zum Essen hatten wir eine Flasche Magnus Mineralwasser (0,75 l für 6,80 €).

Der Service war nett und freundlich. Das Mendoza bietet eine durchschnittlich bis gute Qualität, die Weine haben mich nicht überzeugt. Dabei muss man natürlich aus den sehr günstigen Preis des Menüs im Auge behalten.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]