[zurück]

Per Se

[vor]

Das Per Se ist ein französisches Restaurant im Stadtteil Midtown Manhattan in New York City. Es befindet sich im Time Warner Center am Columbus Circle. Mit dem Masa gibt auf der gleichen Etage noch ein weiteres 3 Sterne Restaurant.


Das Time Warner Center.


Ein Blick aus dem Fenster des Restaurants auf den Columbus Circle, als größere Gruppe (12 Personen) hatten wir einen separaten Raum.


Ein Blick in den Hauptraum des Restaurants.

Das Restaurant

Name Per Se
Straße 10 Columbus Circle, Time Warner Building
Ort 10019 New York City
Telefon (212) 823-9335
Email ---
Webseite http://www.thomaskeller.com/perseny
Wikipedia Per Se

Das Menü (Speisekarte)

  • "Oysters and Pearls"
    "Sabayon" of Pearl Tapioca with Island Creek Oysters an Sterling White Sturgeon Caviar
  • Hen Egg Custard
    "Ragout" of Black Winter Truffles
  • Salad of Havaian Hearts of Peach Palm
    Sacramento Delta Asparagus, Cherry Belle Radishes, California Rhubarb and Piedmont Hazelnut Vinaigrette
  • Confit Fillet of "Saint-Pierre"
    "Pommes Ecrasees", Glaced English Peas and Horseradish "Beurre Blanc"
  • Elysian Fields Farm`s "Carre d`Agneau"
    Arrowleaf Spinach "Gratin", Oregon Morel Mushrooms, Sweet Carrots and "Sauce Bordelaise"
  • "Pave au Chocolat"
    "Biscuit Joconde", Brown Butter Toasted Hazelnut and Madagascar Vanilla Ice Cream

Zu Beginn gab es ein Brötchen (oder Brandade) mit warmer weicher Füllung aus Gruyere. Sehr lecker.

Weiter ging es mit einem Hörnchen mit Lachs Tatar, roter Zwiebel und Creme Fraiche. Sehr lecker.

Dann wurde gesalzene und ungesalzene Butter gereicht, die von einem sehr kleinem Erzeuger stammt, der exklusiv für Thomas Keller produziert. Eine Kuh ist sogar nach ihm benannt. Viel Brimborium für ein Stück Butter aber sie war wirklich gut. Sehr lecker, Klasse..

Das Brötchen hatte eine feine Textur, sehr lecker. Alternatriv gab es noch Brezel, Baguette, Multigrain und ein Sauerteigbrot. Das Sauerteigbrot hatte ich später auch probiert aber es kann sich mit gutem deutschen Brot nicht messen.

"Oysters and Pearls"
"Sabayon" of Pearl Tapioca with Island Creek Oysters an Sterling White Sturgeon Caviar

Das Menü begann mit einem Klassiker von Thomas Keller den es immer auf der Karte gibt. Zwei sehr kleine, in Butter pochierte Austern (von Island Creek Oysters) lagen in einer Noilly Prat Beurre blanc mit Tapiokaperlen. Gekrönt wurde das Gericht durch eine ordentliche Portion Kaviar (von Sterling Caviar). Sehr feine Aromen aber etwas salzig, sehr lecker.

Hen Egg Custard
"Ragout" of Black Winter Truffles

Ein weiter Klassiker von Thomas Keller ist sein "Trüffelei", gefüllt mit einer Eiweiß Milchcreme mit weißem Trüffelöl, schwarzem Trüffel und einer Eiscreme mit feiner Konsistenz. Dazu kam noch ein Kartoffelchip mit Schnittlauch. Der Chip besteht aus zwei Schichten, in der Mitte befindet sich der Schnittlauch, die Kunst besteht darin die beiden Schichten ohne Lufteinschlüsse zu verbinden. Viel Aufwand für eine nette Spielerei. Sehr lecker,Klasse.

Salad of Havaian Hearts of Peach Palm
Sacramento Delta Asparagus, Cherry Belle Radishes, California Rhubarb and Piedmont Hazelnut Vinaigrette

Es folgte ein Salat von Palmherzen mit Spargel-Mousse, Radieschen, pochiertem Rhabarber und einer Haselnuss Vinaigrette. Ein Gericht mit feinem subtilen Geschmacksbild, sehr lecker.

Confit Fillet of "Saint-Pierre"
"Pommes Ecrasees", Glaced English Peas and Horseradish "Beurre Blanc"

Der Saint-Pierre war zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es Erbsen, Erbsen-Püree, Kartoffelpüree und eine Meerrettich Beurre blanc. Serviert wurde das Gericht lauwarm aber das sollte, wie wir auf Nachfrage erfuhren, auch so sein. Ein aromatisches Butterlastiges Gericht, sehr lecker.

Elysian Fields Farm`s "Carre d`Agneau"
Arrowleaf Spinach "Gratin", Oregon Morel Mushrooms, Sweet Carrots and "Sauce Bordelaise"

Das Lammcarree war sehr zart mit feinem Aroma, für mich allerdings etwas zu Rare. Dazu gab es ein Spinat-Gratin, in Butter gegarte aromatische Morcheln, Karotten und eine Sauce Bordelaise. Sehr lecker, Klasse.

"Pave au Chocolat"
"Biscuit Joconde", Brown Butter Toasted Hazelnut and Madagascar Vanilla Ice Cream

Als Dessert gab es Biscuit Joconde mit Schokolade, das optisch etwas an kalten Hund erinnerte. Dazu gab es eine Creme aus Manjari Schokolade, ein Vanille-Eis, leicht salzige Haselnüsse und einen Bananenchip. Etwas einseitig schokoladig aber sehr lecker.

Anschließend wurde ein Espresso serviert. Nein, es sah nur aus wie ein Espresso. In der Tasse verbarg sich ein Cappuccino Eis mit einer Donut - Kaffee - Zimt Creme. Sehr lecker.

Es folgte eine Etagerie mit Pralinen und Macarons, sehr lecker.

Die kleinen Berliner waren sehr lecker.

Den Abschluß bildete ein Pralinenauswahl aus 24 Pralinen, sehr lecker.

Zum Schluß konnten wir noch einen Blick in die Küche werfen. An der Wand hängt ein Fernseher, auf dem eine Livecam aus dem Schwesterrestaurant The French Laundry übertragen wird.

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend, auch Dank der deutschsprachigen Frau Schäufele. Das Per Se bietet eine ausgezeichnete Küche, klassisch französisch mit viel Butter. Das muss man natürlich mögen. Alle Gerichte laufwarm zu servieren finde ich fragwürdig, da macht man aus einem Bug ein Feature. Mit dem Personenkult um Thomas Keller kann man es aber auch übertreiben. Chef de Cuisine ist Thomas Keller.

Das Per Se belegt zur Zeit in New York City Platz 2, in den USA Platz 3 (Restaurant Ranglisten) und hat drei Michelinsterne.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]