[zurück]

Weinprobe

[vor]

Diesmal gab es 2000er Bordeaux.

2000 Chateau Balestard La Tonnelle Saint-Emilion Grand Cru Classe
2000 Chateau Cap de Mourlin Saint-Emilion Grand Cru Classe
2000 Chateau Cos Labory Saint-Estephe 5. Cru Classe

Meine persönliche Rangfolge.

1. Chateau Cos Labory
Der Wein hatte eine dunkelrote Farbe und eine feine Nase, leicht animalisch und etwas metallisch. Einen guten Körper mit präsenten aber weichen Tanninen und guter Länge. Ein schöner runder Wein. 13,0 % vol. Alkohol.
Angebaut werden aus 55 % Cabernet Sauvignon 35 % Merlot und 10 % Cabernet Franc.

2. Chateau Cap de Mourlin
Der Wein hatte eine tiefe dunkelrote Farbe und eine dezente Nase die sich aber entwickelte. Einen guten Körper, aromatisch, Tanninreich und guter Länge. Für einen 2000er wirkt er noch jung. 13,5 % vol. Alkohol.
Angebaut werden 65 % Merlot, 10 % Cabernet Sauvignon, und 25 % Cabernet Franc.

2. Chateau Balestard La Tonnelle
Der Wein hatte eine dunkelrote Farbe und eine feine reife Nase, fruchtig und leicht würzig. Ein mittlerer Körper mit präsenten Tanninen, etwas säurebetont (das sich aber etwas verliert) und einem relativ kurzem Abgang. Ein Wein mit schöner Nase, der Körper enttäuscht etwas. 13,0 % vol. Alkohol.
Angebaut werden 70 % Merlot, 25 % Cabernet Franc und 5 % Cabernet Sauvignon.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]