[zurück]

Weinprobe

[vor]

Diesmal gab es zwei ältere Bordeaux aus Saint-Emilion.

1979 Chateau Franc Saint-Emilion Grand Cru
1993 Chateau Fombrauge Saint-Emilion Grand Cru

Ein Chateau Franc scheint es heute nicht mehr zu geben. Als Saint-Emilion Grand Cru habe ich nur Chateau Franc Mayne, Chateau Franc Grâce-Dieu, Chateau Franc Pourret und Chateau Franc Patarabet gefunden.

Meine persönliche Rangfolge.

1. Chateau Franc
Der Wein hatte eine dunkelrote, leicht bräunliche Farbe, eine reife Nase, am Anfang etwas Tabak und Schokolade, nach einer Weile Pfefferminz und Leder. Er hatte einen guten Körper mit feiner Süße, sehr weichen Tanninen und sehr wenig Säure und ein schönes Aroma. Am Anfang war er etwas metallisch im Abgang, das gab sich aber im Laufe der Zeit. Er hatte eine sehr gute Länge. Ein sehr schön gereifter Wein.


2. Chateau Fombrauge
Der Wein hatte eine dunkelrote, leicht bräunliche Farbe, eine feine reife Nase, am Anfang etwas verbranntes Gummi (das verlor sich aber schnell) und leicht animalische Noten. Er hatte einen guten Körper mit weichen Tanninen und etwas Säure (deutlich mehr als der 1979 Chateau Franc), eine gute Länge aber nicht so voll wie der 1979 Chateau Franc. Im Abgang bekommt er nach einiger Zeit auch etwas metallisches. 12,5 % vol. Alkohol.
Angebaut werden 77 % Merlot, 14 % Cabernet Franc und 9 % Cabernet Sauvignon.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]