[zurück]

Anglo German Club

[vor]

Im Anglo German Club präsentierte das Champagnerhaus H. Blin im Rahmen eines 3 Gänge Menüs der Gastronomie Pütter seine Produkte. Spezialität von H. Blin sind Blanc de Noirs Champagner aus Pinot Meunier.
Vorgestellt wurden die Champagner von Francois Gigandet, dem Export Manager von H. Blin.

Der Club

Name Anglo German Club
Straße Harvestehuder Weg 44
Ort 20149 Hamburg
Telefon 040 - 45 01 55 -13
Fax 040 - 45 01 55 -14
Email office[at]anglogermanclub.de
Webseite www.anglo-german-club.de
   
Name Gastronomie Pütter
Telefon 040 - 45 01 55 -0
Fax 040 - 45 01 55 -15
Email info[at]gastronomie-puetter.de
Webseite www.gastronomie-puetter.de


Die Veranstaltung fand in kleinem Rahmen mit 8 Personen statt.


An diesem Abend drehte sich alles um den Champagner.

Das Menü (Speisekarte)

  • Fischvorspeisenvariation
      Graved Lachs mit schwedischer Sauce
      Räucherlachs
      geräuchertes Forellenfilet
      asiatisch marinierte Heringe
      Rieselgarnele mit Cocktailsauce
      Brot und Butter
  • Kalbstafelspitz mit Veloute, buntes Spargelgemüse, Kartoffelbaumkuchen
  • Dessertvariationen
      Stracciatellaküchlein
      Parfait von Mandelmilch
      Rote Grütze mit Vanillesauce
      Feingebäck

Die Veranstaltung kostete incl. Menü, Champagner und Wasser 90 €.

Vor dem Essen wurde etwas Baguette und Butter gereicht.

Fischvorspeisenvariation
  Graved Lachs mit schwedischer Sauce
  Räucherlachs
  geräuchertes Forellenfilet
  asiatisch marinierte Heringe
  Rieselgarnele mit Cocktailsauce

Als Vorspeise gab es Räucherlachs, Graved Lachs, geräucherte Forelle, Hering mit Curry und eine Garnele mit Cocktailsauce. Alles frisch und von guter Qualität, der Lachs hätte aber etwas aromatischer sein können. Sehr lecker.

Kalbstafelspitz mit Veloute, buntes Spargelgemüse, Kartoffelbaumkuchen

Der Tafelspitz vom Kalb war zart und aromatisch abewr auch etwas trocken. Dazu gab es weißen und grünen Spargel, rote und gelbe Karotten, eine Veloute und eine Art Kartoffelbaumkuchen. Der Kartoffelbaumkuchen war eine originelle Idee, die Veloute war etwas ausdruckslos. Auf Wunsch gab es vom Service einen Nachschlag. Gerade noch sehr lecker.

Dessertvariationen
  Stracciatellaküchlein
  Parfait von Mandelmilch
  Rote Grütze mit Vanillesauce

Als Dessert gab es eine Art "Mille Feuille" von Stracciatella, ein Parfait von Mandelmilch und Rote Grütze mit Vanillesauce. Gerade noch sehr lecker, die Rote Grütze hätte etwas mehr Säure vertragen können.

Feingebäck

Das Feingebäck war durchschnittlich.

Die Champagner

Champagne H. Blin Brut
Champagne H. Blin L'Esprit Nature Extra Brut
Champagne H. Blin Blanc de Noirs Brut
2010 Champagne Blin`s Quintessence Meunier Blanc de Noirs Brut
2008 Champagne H. Blin Millesime Brut


Francois Gigandet beim Dekantieren des Champagners. Ein Versuch den noch etwas verschlossenen 2010 Blanc de Noirs etwas zu öffnen.

Champagne H. Blin Brut.
Ein Cuvee aus 80 % Pinot Meunier und 20 % Chardonnay. Die Dosage beträgt 8 g Zucker pro Liter, die Lagerung in der Flasche mindestens 2 Jahre. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Ein fruchtig runder Champagner, ein guter Einstieg.

Champagne H. Blin L'Esprit Nature certifié bio.
Ein bio zertifizierter Champagners. Die Weine wurden zu einem geringen Anteil im Holzfaß ausgebaut. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner war feiner und komplexer als der erste, er entwickelte sich gut.

Champagne H. Blin Blanc de Noirs Brut.
Ein Blanc de Noirs Champagner aus 100 % Pinot Meunier, eine Spezialität des Hauses H. Blin. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner hatte eine interessante Nase, einen guten Körper mit guter Länge.

2010 Champagne H. Blin Quintessence Meunier.
Ein Blanc de Noirs Champagner aus 100 % Pinot Meunier, eine Spezialität des Hauses H. Blin. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner hatte eine noch etwas verschlossene Nase, einen vollen Körper mit guter Länge. Er war komplexer als der einfache Blanc de Noirs. Der Versuch, eine Flasche zu dekantieren, brachte leider keine Verbesserung.

Champagne H. Blin Millesime 2008.
Ein Cuvee aus 50 % Pinot Meunier und 50 % Chardonnay. Die Dosage beträgt 8 g Zucker pro Liter, die Lagerung in der Flasche mindestens 6 Jahre. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner hatte eine feine elegante Nase, einen guten Körper mit guter Länge.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Die Gastronomie Pütter bietet eine gute Küche ohne große Höhepunkte.

Zum Schluß noch ein paar Impressionen vom Anglo German Club.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]