[zurück]

El Celler de Can Roca

[vor]

El Celler de Can Roca ist ein spanisches Restaurant in Girona in Spanien.

Vor dem Menü hatten wir noch Gelegenheit uns die Küche anzusehen, siehe unten.


Unser Tisch für 12 Personen.

Das Restaurant

Name El Celler de Can Roca
Straße Carrer de Can Sunyer, 48
Ort 17007 Girona
Telefon +34 972 22 21 57
Email restaurant[at]cellercanroca.com
Webseite www.cellercanroca.com
Wikipedia El Celler de Can Roca

Das Menü (Speisekarte)

  • The World
  •    Thailand: thai, chicken, coriander, coconut, curry and lime
       Japan: miso cream with nyinyonyaki
       Turquia: lamb, yourt, cucumber, onions with mint
       Peru: "Causa limena"
       Korea: panco fried bread, bacon with soya sauce, kimchi and sesame oil
  • Memories of a bar in the suburbs of girona
  •    breaded squid
       kidneys with Sherry
       Campari bonbon
       Montse`s neat cannelloni
       pigeon bonbon
  • Starfish
  • Coral: escabeche mussels. Pesto razor clam
  • Green olive`s ice cream
  • Truffled bonbon
  • Truffled brioche

  • Consommé gelée of red mullet
    Red mullet marinate with kombu, saffron, charcoal-grilled garlic, tomato and fennel
  • Oyster fennel sauce, black garlic, apple, seaweed, mushrooms, distilled earth and sea anemone
  • Langoustine with sagebrush, vanilla oil and toasted butter
  • Mackerel with tempeh of “ganxet” beans
  • Prawn marinated with rice vinegar
    Prawn’s head sauce, crispy prawn legs and seaweed velouté
  • Cuttlefish with sake lees and black rice sauce
  • Turbot with vegetables fermented in brine
  • Duck with corn and figs
  • Iberian suckling pig
    with salad of green papaya, Thai grapefruit, apple, coriander, chilli pepper, lime and cashew
  • Charcoal-grilled lamb consommé
    lamb’s tongue, vinaigrette and lamb scratching with lamb brain and tripe
  • Squab civet and its parfait
  • The plant, from roots to flowers
    distillate of sand, liquorice, tomato leaf, cucumber, chartreuse, red fruits, melon, orange blossom and violet
  • Pine wood
    ice cream of pine honey, thyme, rosemary and oregano
  • Old book
    Puffed pastry of butter cookies, cream of Darjeeling tea and old book essence

Zur Einstimmung gab es erst einmal einen ganzen Reigen Amuse Gueules.

Als Aperitif gab es einen Cava von Albet i Noya aus dem Penedès. Er hatte eine feine elegante Nase, einen guten Körper, fruchtig mit feiner Säure. Sehr lecker, Klasse.

The World

Die ersten Amuse Gueules wurden sehr aufwändig in Form einer Weltkugel gereicht. Die 5 Amuse Gueules waren wie Satelliten angeordnet und repräsemntierten 5 verschiedene Länder. Das waren Türkei, Peru, Südkorea, Thailand und Japan. Jeder Gast bekam seinen eigenen Globus, da wurde es am Tisch schon etwa eng.

Turquia: lamb, yourt, cucumber, onions with mint

Ein Döner mit Lamm, Joghurt, Gurke und Zwiebeln mit Minze aus der Türkei mit authentischem Geschmacksbild. Sehr lecker.

Peru: "Causa limena"

Causa a la limeña, verschiedene Kartoffeln aus Peru, leicht säuerlich pikant. Sehr lecker.

Korea: panco fried bread, bacon with soya sauce, kimchi and sesame oil

Ein "Burger" aus Südkorea mit Schinken, Sojasauce, Kimchi und Sesamöl, sehr lecker.

Thailand: thai, chicken, coriander, coconut, curry and lime

Ein Gericht mit Hühnchen, Koriander, KokosnußCurry und Limette aus Thailand. Sehr lecker, Klasse.

Japan: miso cream with nyinyonyaki

Eine Kugel mit Misocreme aus Japan, sehr lecker.

In der Weltkugel verbarg sich noch eine Kugel aus geliertem Meerwasser mit Kaviar. Salzig fischig, ganz lecker.

Memories of a bar in the suburbs of girona
   breaded squid
   kidneys with Sherry
   Campari bonbon
   Montse`s neat cannelloni
   pigeon bonbon

Die zweiten Amuse Gueules. wurden ebenfalls aufwändig präsentiert. Auf dem segmentierten Teller wurde zuerst eine Klappkarte mit den jungen Joan, Josep und Jordi Roca aufgebaut. Dazu kamen 5 Amuse Gueules, die popüläre Katalanische Gerichte interpretieren.

Vorne links eine Kugel mit flüssigem Campari Shot (sehr lecker), rechts daneben ein Leber Parfait von der Taube (sehr lecker).
Hinten links Calamari Romana, knusprig mit feinem Aroma (sehr lecker), rechts daneben Patatas Bravas mit kräftigem Kartoffelaroma (sehr lecker) und rechts aussen eine Cannelloni mit Fleisch und Käse (sehr lecker, Klasse).

Coral: escabeche mussels. Pesto razor clam

Es folgte eine marinierte Muschel mit einem Alvarinho Schaum und pikanter Säure, gerade noch sehr lecker.

Eine Schwertmuschel mit Pesto, aromatisch mit knackiger Textur. Sehr lecker.

Starfish

Ein "Seestern" aus Garnelen mit schaumig cremiger Textur und feinem Aroma, sehr lecker.

Green olive`s ice cream

Ein Bäumchen mit "Oliven" aus Olivenöl Eis mit kräftigem aber feinem Olivenaroma.

Truffled brioche

Eine Brioche mit Champignon Mayonnaise, zart mit feinem Aroma. Sehr lecker.

Truffled bonbon

Ein "Bonbon" mit knuspriger Hülle und cremiger Füllung mit kräftigem Trüffelaroma. Sehr lecker.

Zwischendurch wurde etwas Brot gereicht, eine Brioche mit schwarzen Oliven (ganz lecker) und ein Brot mit Nüssen und Aprikosen (sehr lecker).

Consommé gelée of red mullet
Red mullet marinate with kombu, saffron, charcoal-grilled garlic, tomato and fennel

Das Menü begann mit einer gelierten Consomme von der Rotbarbe mit Kombualgen, Safran, gegrilltem Knoblauch, Tomaten und Fenchel. Dazu gab es noch Aiolitupfer und kleine Sphären aus Weißwein. Fischige Aromen, gerade noch sehr lecker.

Oyster fennel sauce, black garlic, apple, seaweed, mushrooms, distilled earth and sea anemone

Die Auster wurde mit 5 verschiedenen Beilagen und einer Austern Fenchel Sauce kombiniert. Das waren eine Apfelcreme, Champignons, Algen, Trüffel und Seeanemonen. Dazu gab es noch Tupfer aus schwarzem Knoblauch. Die Auster hatte ein feines Aroma und eine angenehme Textur. Eine interessante Kombination, sehr lecker.

Langoustine with sagebrush, vanilla oil and toasted butter

Die Langoustine war zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es einen Wermutschaum, eine Nussbuttercreme und etwas Vanilleöl. Die Bitterkeit des Wermuts und die nussigen Aromen der Butter passten gut zusammen, abgerundet durch einen Hauch Vanille. Sehr lecker, große Klasse.

Mackerel with tempeh of “ganxet” beans

Die Makrele hatte eine gute Textur aber einen etwas zu fischigen Geschmack. Dazu gab es im Stil von Tempeh vergorenen Bohnen. Statt der üblichen Sojabohnen wurden aber “ganxet” Bohnen verwendet. V.l.n.r. unterscheidet sich die Gärungsdauer, 1 Woche, 2 Wochen und 4 Wochen. Ganz interessant, gerade noch sehr lecker.

Prawn marinated with rice vinegar
Prawn’s head sauce, crispy prawn legs, seaweed velouté and phytoplankton

Die Garnele wurde mit Reisessig mariniert, die Antennen wurden frittiert und waren essbar. Dazu gab es eine Sauce aus dem Kopf der Garnele, eine Algen Veloute und eine grüne Creme aus Plankton. Die Garnele war knackig aber auch etwas schleimig, für meine Frau wurde sie extra gegart, ein sehr aufmerksamer Service. Ein Gericht mit feinem Aromaa, sehr lecker.

Cuttlefish with sake lees and black rice sauce

Der gefüllte Tintenfisch hatte ein feines, etwas zitroniges Aroma, dazu gab es Sake Lees, eine Black Rice Sauce und ein Kapuzinerblatt. Sehr lecker aber texturell etwas eintönig.

Turbot with vegetables fermented in brine

Der Steinbutt hatte ein zartes festes Fleisch, dazu gab es leicht säuerliches, in Brine fermentiertes Gemüse und eine cremige Sauce aus Gräten. Eine interessante Kombination aus fermentiertem Gemüse und leichter Schärfe, das Aroma des Steinbutts kam aber kaum zur Geltung. Sehr lecker.

Duck with corn and figs

Die Entenbrust wurde gegrillt und geräuchert, sie hatte ein feines Aroma aber war etwas zäh. Dazu gab es aromatischen Mais in verschiedenen Texturen, Feige mit Shiso und Amaretto und kleine Foie Gras Würfel. Sehr lecker, die Foie Gras hatte aber wenig Aroma.

Iberian suckling pig
with salad of green papaya, Thai grapefruit, apple, coriander, chilli pepper, lime and cashew

Das Spanferkel wurde 24 h gegart und war sehr zart und aromatisch. Dazu gab es einen Erdnussschaum, einen Thai Salat als "Ravioli" mit Papaya, Grapefruit, Apfel, Koriander, Chilis, Limette und Cashewnüssen. Eine wunderbare Kombination von Spanferkel und thailändischen Aromen. Sehr lecker, Klasse.

Charcoal-grilled lamb consommé
lamb’s tongue, vinaigrette and lamb scratching with lamb brain and tripe

Das Lamm wurde in drei Teilen gereicht, als Consomme, Innereien und als "Sandwich".

Die Consomme hatte intensive Grillaromen und war leicht bitter, das Lammfleisch war zart. Ganz lecker, das Lammaroma kam nicht zur Geltung.

Ein Sandwich mit Lamm Zunge, leicht säuerlich und leicht pikant. Sehr lecker. Ein Sandwich mit Lamm Hirn und einer Joghurtcreme. Das Hirn war leicht kross und hatte ein feines Aroma, sehr lecker.

Der Lamm Pansen war leicht pikant aber etwas zäh, gerade noch sehr lecker.

Squab civet and its parfait

Die Taubenbrust war zart und hatte ein feines Aroma, dazu gab es aromatische, leicht bittere geschmorte Taubenstücke, eine Topinamburcreme und eine stilisierte Feder aus Schokolade und Orange. Sehr lecker.

The plant, from roots to flowers
distillate of sand, liquorice, tomato leaf, cucumber, chartreuse, red fruits, melon, orange blossom and violet

Ein Dessert von der Wurzel bis zur Blüte. Es gab einen Lakritzschaum, Gurken als Gelee und Granite, rote Früchte und Veilchenblüten. Ein frisches vielschichtiges Dessert, die Veilchenblüten gaben ihm eine leicht etherische Note. Sehr lecker. Die grüne Schale wurde aus einer normalen Flasche geschliffen.

Pine wood
ice cream of pine honey, thyme, rosemary and oregano

Das zweite Dessert wurde ebenfalls in einer aufwändigen Schale gereicht. Zu einem Eis aus Kiefern Honig gab es einen "Sand" aus Kekskrümeln mit Thymian, Rosmarin und Oregano, ein paar Pinienkerne und Kiefernnadeln aus Gebäck. Das Dessert hatte ein kräftiges Aroma nach Fichtennadelöl und erinnerte etwas an ein Fichtennadelbad. Sehr lecker.

Old book
Puffed pastry of butter cookies, cream of Darjeeling tea and old book essence

Als letztes Dessert gab es ein "altes Buch" mit Blätterteig, bedrucktem Eßpapier, einem Keks Eis und einer Creme aus Darjeeling Tee. Vom Service wurde noch mit einer Pipette eine "old book essence" über das Dessert geträufelt, was immer es auch war. Nichtsdestotrotz ein Dessert mit feinem Aroma, sehr lecker.

Nach Abschluß des Menüs kam noch der Pralinenwagen, man konnte aber nichts aussuchen, der Service stellte eine Auswahl auf den Tisch.

Alles sehr lecker.

Zu den Pralinen hatte ich noch einen Espresso, sehr lecker.

Die Küche

Nach dem Essen habe ich mir noch andere Räumlichkeiten angesehen.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, der El Celler de Can Roca bietet eine ausgezeichnete Küche. Für einen Lunch haben wir hier 5 entspannte interessante Stunden verbracht.

Der El Celler de Can Roca belegt zur Zeit in Spanien Platz 1 (Restaurant Ranglisten) und hat drei Michelinsterne. Chef de Cusine ist Joan Roca.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]