[zurück]

Nordlicht

[vor]

Das Piazza Romana ist ein italienisches Restaurant in Hamburg Harburg im Harburger Binnenhafen. Es befindet sich im Fleethaus, einer denkmalgeschützten ehemalige Getreidemühle der Harburger Mühlenbetriebe.

Das Restaurant

Name Nordlicht
Straße Veritaskai 2
Ort 21079 Hamburg
Telefon 040 - 76793389
Email info[at]restaurant-nordlicht.de
Webseite www.restaurant-nordlicht.de

Das Menü

  • Labskaus
    Gurkensorbet | Rote Bete-Salat
  • Zander
    Champagnerkraut | Grappatrauben | Speck
  • Rinderfilet und Ochsenbacke
    Petersilie | Vierländer Platte | Portwein
  • Creme Brulee
    Orange | Schwarze Johannisbeere

Das 4 Gänge Menü kostet 55,50 €.

Als Amuse Gueule gab es ein cremiges Rotkohl Mousse mit Frischkäse (sehr lecker) und einen sehr knackigen, leicht säuerlich bitteren Rotkohl Salat (gerade noch sehr lecker).

Anschließend wurden verschiedene warme Brote gereicht. Ein Tomaten Brot, eine süße Brioche und ein Speck Brot, alles sehr lecker.

Dazu gab es Enten Schmalz, Schmand mit Schnittlauch und eine sehr aromatische Oliven Tapenade mit Tomaten, alles sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es eine gebratene Enten Leber (zart und aromatisch) mit einem knackigen Rotkohl Salat mit Balsamico. Ein leicht süßlicher Rotkohlsaft wurde noch in einer Pasteurpipette gereicht. Sehr lecker.

Labskaus
Gurkensorbet | Rote Bete-Salat

Der erste Gang wure in drei Teilen gereicht. Das Labskaus mit dem Wachtelspiegelei hatte ein feines Aroma, sehr lecker, Klasse.
Das Gurken Sorbet war frisch und fein süß säuerlich. Dazu gab es noch etwas Gurken Salat. Sehr lecker
Der Rote Beete Salat hatte eine perfekte Konsistenz und war harmonisch erdig, sehr lecker.

Zander
Champagnerkraut | Grappatrauben | Speck

Der Zander war zart aber hatte weder eine krosse Haut noch Röstnoten. dazu gab es ein fein säuerliches Champagner Kraut, in Wein bzw. Grappa gegarte Weintrauben, kross gebratenen Speck und einen Speckschaum. Das Gericht wirkte etwas zusammenhanglos, gerade noch sehr lecker.

Rinderfilet und Ochsenbacke
Petersilie | Vierländer Platte | Portwein

Die Ochsenbacke war zart und aromatisch, das Rinder Filet war medium rare gebraten, es hatte wenig Aroma und war innen etwas "matschig" (ganz lecker, nach dem Garpunkt wurde ich auch nicht gefragt). Dazu gab es ein Petersilien Risotto, etwas Vierländer Platte und eine Portwein Sauce. Sehr lecker.

Creme Brulee
Orange | Schwarze Johannisbeere

Die Creme Brulee war zart und aromatisch (Klasse), dazu gab es ein paar Orangenfilets und ein aromatisches Schwarze Johannisbeeren Sorbet. Sehr lecker.

Zum Essen hatten wir eine Flasche Mineralwasser.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Nordlicht hinterließ einen zwiespältiges Eindruck, maches war Klasse und manches war nur Mittelmäßig, im Durchschnitt bietet es eine gute Qualität. Chef de Cuisine ist Christopher Weigel.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]