[zurück]

Weinprobe

[vor]

Diesmal gab es wieder vier Champagner.

Champagne H. Blin L'Esprit Nature Blanc de Blancs Exra Brut
Champagne Thienot Brut
Champagne Canard-Duchêne Cuvee Leonie Brut
2008 Champagne H. Blin Millesime Brut

Meine persönliche Rangfolge.

1 Champagne H. Blin Millesime 2008.
Ein Cuvee aus 50 % Pinot Meunier und 50 % Chardonnay. Die Dosage beträgt 8 g Zucker pro Liter, die Lagerung in der Flasche mindestens 6 Jahre. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner hatte eine feine Nase mit leichten Röstnoten und getrockneten Früchten, einen guten Körper, reif, nussig mit guter Länge. Ein schöner komplexer Champagner.

2 Champagne Thienot Brut.
Ein Cuvee aus 45 % Chardonnay, 35 % Pinot Noir und 20 % Pinot Meunier. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner hatte eine feine Nase, etwas voller als der Champagne H. Blin L'Esprit Nature, einen guten Körper mit feinem aber etwas eindimensionalen Aroma und guter Länge.

3 Champagne H. Blin L'Esprit Nature certifié bio.
Ein Blanc de Blancs Champagner aus 100 % Chardonnay. Die Dosage beträgt 5 g Zucker pro Liter, die Lagerung in der Flasche mindestens 4 Jahre. 20 % der Weine wurden im Holzfass ausgebaut. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner hatte eine feine Nase, fruchtig blumig mit etwas Rhabarber, einen mittleren Körper, leicht fruchtig und eine mittlere Länge. Für extra Brut war er recht süß.

4 Champagne Canard-Duchêne Cuvee Leonie Brut.
Ein Cuvee aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,0 % Vol.
Der Champagner hatte eine feine reife Nase, einen mittleren Körper und mittlere Länge. Er war etwas dünn und hatte ein merkwürdiges Aroma.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]