[zurück]

Stadtpfeiffer

[vor]

Das Stadtpfeiffer ist ein Restaurant in Leipzig. Er befindet sich in den Räumen des Gewandhauses am Augustusplatz.

Das Restaurant

Name Stadtpfeiffer
Straße Augustusplatz 8
Ort 04109 Leipzig
Telefon 0341 - 2 17 89 20
Fax 0341 - 1 49 44 70
Email info[at]stadtpfeiffer.de
Webseite www.stadtpfeiffer.de

Das Menü

  • Faröer Lachs, Salz-Zitrone
  • Kalbszunge, Ravioli, Spinat-Salat
  • Oktopus, Fenchel und Pernod
  • Reh von der Region, Rettich, Bete und Moosbeere
  • Roquefort, Quitte und Walnuss
  • Reineclaude, Luftschokolade und Pistazie
  • Bitterschokolade, Himbeere und Lavendel

Das 6 Gänge Menü kostet 132,00 €.

Die ersten Amuse Gueule standen schon auf dem Tisch als wir Platz nahmen. Ein Tomaten Törtchen mit feiner Textur und dezentem Tomatenaroma , gerade noch sehr lecker.
Eine Tarte aus Mürbeteig mit einer aromatischen Auberginencreme, sehr lecker.
Und ein Oliven Croustillant, es hatte zwar schöne Olivenaromen aber es war zu viel Teig und zu fettig, gerade noch sehr lecker.

Das Brot wurde warm gereicht und war teilweise mit Kümmel aromatisiert. Es war schon recht salzig und ein bischen zäh, gerade noch sehr lecker.

Dazu gab es Butter aus der Normandie, sehr lecker.

Als letzes Amuse Gueule gab es eine Creme aus Soja mit Teriyaki, Reisessig, Avocado, Portulak und gegrillter Wassermelone. Frisch, würzig und leicht pikant, sehr lecker.

Faröer Lachs, Salz-Zitrone

Der Lachs von den Färöer-Inseln hatte eine feine Textur und ein feines Aroma. Dazu gab es etwas Gurke, Sauerrahm, die dem Gericht etwas Frische gaben und einen Chip aus Kartoffelsaft. Sehr lecker.

Kalbszunge, Ravioli, Spinat-Salat

Die Kalbs Zunge wurde in dünne Scheiben aufgeschnitten. Dazu gab es Ravioli mit Spinat und mit einem Zungen Ragout, ein gebackenes Eigelb mit flüssiger Füllung, etwas Sommertrüffel und etwas Klapperschwamm und Schwefelporling. Eine schöne Kombination von Zunge und Pilzen, sehr lecker.

Oktopus, Fenchel und Pernod

Der Octopus war zart mit etwas Biß´und hatte feine Röstnoten. Dazu gab es etwas Fenchel mit Pernod, einen Safran Fenchel Schaum und etwas Meerfenchel. Etwas getrocknete Tomate gab dem Gericht eine würzige Note. Aromatisch würzig, sehr lecker.

Zur Erfrischung gab es ein Aprikosen Sorbet mit Sauerklee und ein paar Knusperkrümeln die an Spekulatius erinnerten. Das Sorbet hätte etwas aromatischer sein können, gerade noch sehr lecker.

Reh von der Region, Rettich, Bete und Moosbeere

Das Reh hatte ein feines Aroma und trotz Sous Vide Garung ein angenehmes Mundgefühl. Dazu gab es rote, rosa und gelbe Beete, etwas Rettich, einen mit flüssiger Butter gefüllten Kartoffelkloß, eine aromatische und tiefgründige Sauce und ein paar Moosbeeren. Die Sauce war mit dem Salzgehalt hart an der Grenze aber nicht darüber, die Moosbeeren gabe dem Gericht ein paar fruchtige Akzente. Sehr lecker, Klasse.

Roquefort, Quitte und Walnuss

Der Roquefort war sehr aromatisch, würzig und hatte eine leichte Schärfe. Dazu gab es dünne runde Quittenscheiben, Walnüsse und eine ganz leicht pikante Sauce mit Safran und Piment d'Espelette. Eine schöne Kombination, sehr lecker.

Reineclaude, Luftschokolade und Pistazie

Als Dessert gab es eine Pflaumenscheibe, ein Reineclauden Sorbet, einen Reineclaudenchip, ein Pistazien Eis, leicht gewürzte weiße Luftschokolade und einen Würfel aus weißer Schokolade mit flüssiger Pflaumenfüllung. Ein schön vielschichtiges Dessert, sehr lecker.

Bitterschokolade, Himbeere und Lavendel

Zu unserer Überraschung gab es zusätzlich das andere Dessert aufs Haus. Die Himbeeren waren mit Ganache bzw. Himbeer Sorbet gefüllt. Dazu gab es dunkle Luftschokolade, Himbeer Sorbet, ein feines, nicht zu intensives Lavendel Eis und einen flüssig gefüllten Würfel. Eine schöne Kombination, sehr lecker, Klasse.

Zum Schluß gab es noch ein paar Kleinigkeiten aus der Patisserie. Mandel Karamell (sehr lecker), Mandel Amaretti (sehr lecker) und ein Heidelbeer Törtchen mit Bitterorange (die Heidelbeeren hatten wenig Aroma, gerade noch sehr lecker).

Ein aromatisches Törtchen mit Zartbitterschokolade und Nougat (sehr lecker) und eine Praline mit Tonkabohne (sehr lecker).

Zum Essen hatten wir eine Flasche Lichtenauer Mineralwasser (0,75 l für 8,50 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Stadtpfeiffer bietet eine sehr gute bis ausgezeichnete Küche. Chef de Cuisine ist Detlef Schlegel, mit dem wir noch ein nettes Gespräch führten konnten.

Das Stadtpfeiffer belegt zur Zeit in Sachsen Platz 4 (Restaurant Ranglisten), hat 17 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]