[zurück]

Weinprobe

[vor]

Diesmal gab es vier Champagner.

2011 Champagne Pierre Trichet L`Exception Premier Cru
Champagne Soutiran Cuvee Signature Brut Grand Cru
2010 Champagne Bauget-Jouette Blanc de Blancs Brut
2009 Champagne A. Boatas Paradis Blanc de Blancs Grand Cru


Meine persönliche Rangfolge.

1. 2009 Champagne A. Boatas Paradis Blanc de Blancs Grand Cru Extra Brut.
Ein Blanc de Blancs Champagner aus 100 % Chardonnay. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol. Der Champagner hatte eine feine frische Nase mit leichten Reifenoten, einen guten Körper, elegant mit feiner Säure, leicht nussig mit guter Länge. Von den vier Champagnern hatte er die beste Nase und landete bei mir auf Platz 1, er baute nach einiger Zeit aber etwas ab.

2 Champagne Soutiran Cuvee Signature.
Ein Champagner aus 100 % Grand Cru Lagen mit 65 % Pinot Noir und 35 % Chardonnay. Die Dosage beträgt 7,0 g Zucker pro Liter, der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 % Vol.
Der Champagner hatte eine feine reife Nase, einen guten Körper, leichte Reifenoten, eine pikante Säure die im Laufe der Zeit milder wird und eine gute Länge. Ein schöner vollmundiger Champagner der lange sein Niveau hielt.

3. 2011 Champagne Pierre Trichet Blanc de Blancs Premier Cru.
Ein Blanc de Blancs Champagner aus 100 % Chardonnay. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,0 % Vol. Der Champagner hatte eine feine, leicht stahlige Nase, einen guten Körper mit etwas eigenwilligem Aroma. Er wirkt etwas parfümiert, das verliert sich aber mit der Zeit.

4. 2010 Champagne Bauget-Jouette Blanc de Blancs Brut.
Ein Blanc de Blancs Champagner aus 100 % Chardonnay. Der Alkoholgehalt liegt bei 12,0 % Vol. Der Champagner hatte eine feine Nase, nicht so elegant wie der Boatas mit leichter Holznote, einen guten Körper mit feiner Säure, etwas eindimensional. Für einen Jahrgang Champagnern etwas enttäuschend.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]