[zurück]

Ta Vie

[vor]

Das Ta Vie ist das Gourmetrestaurant des The Pottinger Hotels in Central in Hongkong.

Das Restaurant

Name Ta Vie
Straße Shop 3, 2/F, The Pottinger, 74 Queen's Road Central
Ort Central, Hongkong
Telefon +852 2668 6488
Email info[at]tavie.com.hk
Webseite www.tavie.com.hk
Facebook Ta Vie

Das Menü (Speisekarte)

  • Kegani crab / cucumber / shiso
  • Marinated sardine, smoked Oscietra caviar, potato confit
  • House made pasta with „Aonori“ seaweed sauce topped with Hokkaido „Bafun“ uni
  • Simmered „Aka“ Abalone, cooked with 20 years aged Shaoxing wine and Kombu
  • „Head to fin, scales to bone“, Pan seared „Kinme-dai“ with crispy scales „Acqua Pazza“ sauce
  • Grilled French milk-fed veal with fresh wild chanterelle mushrooms, egg yolk confit
  • Golden peach with osmanthus blossom sabayon sauce
  • „Les Feuilles Mortes“ fresh chestnuts Mont-Blanc with Pu’er tea ice cream

Das "Tasting menu featuring Asian Ingredients" kostete 2380 HK$, die Flasche San Pellegrino wurde mit 68 HK$ berechnet. Dazu kommen noch 10 % Service Charge.

Vor dem Menü wurde etwas Brot gereicht, die "Kugel" war etwas zäh, gerade vnoch sehr lecker.

Kegani crab / cucumber / shiso

Auf einer Gurke war Horsehair Crab angerichtet, dazu gab es Tomatenwürfel, kleine Croutons, Shiso Kresse und eine gelbe Gazpachocreme. Die Gurke war sehr frisch und knackig, das Geschmacksbild war sehr fein. Sehr lecker.

Zwischendurch gab es noch eine leicht geröstete Brotscheibe mit zarter Krume, sehr lecker.

Marinated sardine, smoked Oscietra caviar, potato confit

Die marinierte Sardine war auf einer lauwarmen Kartoffelscheibe angerichtet, dazu gab es leicht geräucherten Ossietra Kaviar. Der Ossietra Kaviar hatte ein sehr zartes Korn und eine dezente Rauchnote. Eine schöne Kombination aus kalter Sardine und warmer Kartoffel, sehr lecker.

House made pasta with „Aonori“ seaweed sauce topped with Hokkaido „Bafun“ uni

Die Nudeln waren al dente, der Seeigel war zart und leicht "fischig". Die Aonori Algen erinnerten etwas an verkochten Spinat. Für mich ein unangenehm fischiges Gericht, gerade noch sehr lecker.

Simmered „Aka“ Abalone, cooked with 20 years aged Shaoxing wine and Kombu

Die Abalone wurde in 20 Jahre altem Shaoxing Reiswein und Kombualgen gegart, sie hatte eine zarte eigenwillige Textur und ein interessantes Aroma. Sehr lecker, Klasse.

„Head to fin, scales to bone“, Pan seared „Kinme-dai“ with crispy scales „Acqua Pazza“ sauce

Der Glänzende Schleimkopf (Kinme-dai) war zart und hatte eine sehr crispe Haut. Dazu gab es eine Acqua Pazza Sauce mit Kapern und einem Hauch Citrus. Ein Gericht mit vielschichtigem feinem Aroma, sehr lecker, Klasse.

Grilled French milk-fed veal with fresh wild chanterelle mushrooms, egg yolk confit

Das gegrillte Kalbfleisch hatte zwar ein feines Aroma aber eine unangenehm gummiartig zähe Konsistenz. Dazu gab es Pfifferlinge und ein rohes Eigelb, dass den Geschmack der Pfifferlinge überdeckte. Das war leider nichts, ganz lecker.

Als Predessert gab es einen fruchtig aromatischen Sud aus Hibiskusblüten mit einen Hauch Säure und feiner Süße. Sehr lecker.

Golden peach with osmanthus blossom sabayon sauce

Als erstes Dessert gab es sehr aromatischen Pfirsich, eine Eiscreme mit viel Ei und eine mit Osmanthus Blüten aromatisierte Sabayon mit feiner cremiger Textur. Sehr lecker.

„Les Feuilles Mortes“ fresh chestnuts Mont-Blanc with Pu’er tea ice cream

Als zweites Dessert gab es einen Mont Blanc, eine Süßspeise aus Eßkastanien, ein cremiges Pu-Erh Tee Eis mit feinem Aroma und etwas Baiser. Sehr lecker.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Ta Vie bietet eine sehr gute bis ausgezeichnete Küche. Chef de Cuisine ist Hideaki Sato.

Das Ta Vie belegt zur Zeit in Hongkong Platz 9 (Restaurant Ranglisten) und hat zwei Michelinsterne.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]