[zurück]

Bianc

[vor]

Das Bianc ist ein mediterranes Restaurant in der Hamburger HafenCity. Das war mein vierter Besuch nach 2017, 2018 und 2019.


Das Restaurant befindet sich etwas versteckt in einem Bürogebäude.


Die Küche ist nur durch eine Glasfront vom Restaurant getrennt.


Am Pass.

Das Restaurant

Name Bianc
Straße Am Sandtorkai 50
Ort 20457 Hamburg
Telefon 040 - 18119797
Email office[at]bianc.de
Webseite www.bianc.de

Das Menü (Speisekarte)

Amuse Bouche
  • Grüner Apfel - Gazpacho
  • Austernperle
  • Gurke - Boquerones
  • Rindertatar - Schwarzer Knoblauch
  • Entenleber - Mais - Lakritz
  • Oktopus Gallega
  • Bacalhau Brandade
  • Chicken Piri-Piri
  • Gambastortilla
Brot
  • Focaccia - Mediterrane Büffelbutter
  • Grissini - Lardo
  • Grüne Olive - Anchovis
Menu
  • Carabinero - Karotte - Zitrone - Olive-Feta
  • Lirio - Kichererbsen - Tomate - Kapern - Basilikum
  • Jakobsmuschel - Olivenölsud - Grapefruit
  • Rotbarbe - Chipirones - Schwarze Pil-Pil Sauce
  • Stubenküken - Pimentos del Piquillo - Ajillo Jus
  • Ziegen-Joghurt - Erdbeere - Bergamotte
Petit Four
  • Caneles - Kardamom - Rum
  • Mocca Macaron - Tonic - Pinienkerne
  • Kirsche - Mascarpone - Thymian
  • Salzkaramell-Praline
  • Brownie - Ananas - Whisky

Das 6 Gänge Menü "Markt" kostet 150 €.

Das Menü begann mit einer Vielzahl Amuse Gueules die auf Geschirr von Luesma & Vega angerichtet waren.

Grüner Apfel - Gazpacho

Das Granny Smith Gazpacho war fruchtig süß mit einem Hauch Meerrettich, sehr lecker.

Austernperle

Die Austernperle war zart cremig hatte ein feines dezentes Austernaroma, sehr lecker.

Gurke - Boquerones

Die Gurke mit Boquerones und etwas Dill Sorbet hatte ein feines Aroma, sehr lecker.

Rindertatar - Schwarzer Knoblauch

Das Rinder Tatar mit schwarzer Knoblauch war zart cremig mit feiner Zitrusnote. Sehr lecker.

Entenleber - Mais - Lakritz

Die cremige Entenleber war auf einem kleinen Mais Macaron mit ein paar Mais Sphären angerichtet. Es hatte ein feines komplexes Geschmacksbild, die Lakritznote war sehr dezent, sehr lecker, Klasse.

Oktopus Gallega

Eine Interpretation des Pulpo a la Gallega. Auf einem knusprigen Kartoffelbett waren sehr kleine Octopussies angerichtet. Sie hatte leichte Grill- bzw. Raucharomen und ein würziges Aroma. Sehr lecker.

Bacalhau Brandade

Die Bacalhau Brandade war cremig würzig und hatte ein feines Aroma, sehr lecker.

Chicken - Piri-Piri

Die Praline aus cremigen Hähnchen war mit einer Piri Piri Creme angerichtet und hatte ein feines Aroma mit einem Hauch Schärfe. Sehr lecker.

Gambastortilla

Der Tortilla Chips hatte eine sehr zarte crispe Textur und ein feines Krustentieraroma. Dazu gab es ein paar sehr kleine Gamba und eine Creme. Sehr lecker aber etwas fettig.

Nach den Amuse Gueules wurde Brot und Butter gereicht. Dazu wurde eine nette Geschichte erzählt: Matteo Ferrantino bekam so ein Brot in einer Papiertüte von seiner Mutter als Schulbrot mit.

Focaccia - Mediterrane Büffelbutter

Das Focaccia hatte eine schöne Kruste und eine zarte fluffige Krume ohne pappig zu sein und eine schöne Kräuternote. Sehr lecker, Klasse.

Die Büffel Butter war cremig und schön aromatisch, die Gewürze hätte es nicht gebraucht. Dazu gab es noch eine Oreganoblüte, sehr lecker.

Grissini - Lardo

Die Grissini waren mit Lardo umwickelt. Der Lardo war zart schmelzend und salzig würzig, sehr lecker.

Grüne Olive - Anchovis

Die grüne "Olive" hatte eine dünne Hülle aus weißer Schokolade und eine flüssige Füllung mit feinem Olivenaroma und einem Stück Anchovis. Sehr lecker, Klasse.

Carabinero - Karotte - Zitrone - Olive-Feta

Der Carabinero verbarg sich als Tatar, von Karottenstreifen umhüllt, in der künstlichen "Karotte". Dazu gab es etwas Zitronengel, kleine Fetawürfel mit Olivenstücken und eine Karotten Vinaigrette. Ein Gericht mit feinem Aroma und einem Hauch Schärfe. Sehr lecker, Klasse.

Lirio - Kichererbsen - Tomate - Kapern - Basilikum

Das Makrelen (Lirio) Tatar war auf einer gegrillten Tomatenscheibe angerichtet, dazu gab es eine Kichererbsencreme, kleine Kichererbsen Sphären, Kapern und einen Sud mit Basilikum Öl. Ein schönes aromatisches Gericht, sehr lecker, Klasse.

Jakobsmuschel - Olivenölsud - Grapefruit

Die Jakobsmuschel war zart und hatte ein feines Aroma, dazu gab es einen leicht angedickten Olivenölsud, ein paar Grapefruitsegmente und etwas Salicorn. Die Frische und Säure der Grapefruit passte gut zum leicht bitteren Olivenölsud. Sehr lecker.

Apart gereicht wurde eine gebackene Jakobsmuschel Praline mit etwas Olivenöl Mayonnaise. Zart mit krosser Hülle, sehr lecker.

Rotbarbe - Chipirones - Schwarze Pil-Pil Sauce

Die zarte Rotbarbe war auf einem Kartoffel Espuma angerichtet, bedeckt war sie mit kleinen Tintenfischen (Chipirón). Dazu gab es eine schwarze Pil-Pil Sauce mit etwas Knoblauch. Ein würziges Gericht aber geschmacklich und texturell etwas eindimensional, gerade noch sehr lecker.

Stubenküken - Pimentos del Piquillo - Ajillo Jus

Die Brust vom Stubenküken wurde leicht geräuchert und gegrillt, sie war zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es Pimiento del Piquillo, eine Art Aioli Schaum der aussah wie ein kleiner Mozzarella und einen aromatischen tiefgründigen Guajillo Jus. Ein schönes aromatisches Gericht, sehr lecker.

Als Predessert wurden drei Kleinigkeiten gereicht.

Eine Sphäre mit Kokoswasser, Kokosperlen, Limetten Eis Perlen und einem Kokoschip. Sehr lecker.

Ein Fenchel Macaron mit etwas eigenwilligen Aroma, gerade noch sehr lecker.

Ein Rhabarber Espuma mit Holunderblüten und weißer Schokolade. Frisch und fein säuerlich, sehr lecker.

Ziegen-Joghurt - Erdbeere - Bergamotte

Als Dessert gab es einen geeisten Ziegen Joghurt mit Erdbeeren, Bergamotte, weißer Schokolade und Holunderblüten. Der Ziegen Joghurt hatte ein feines Aroma, die Bergamotte gab dem Dessert eine leicht herbe Note. Mandel und Zitrusspalten waren Imitationen. Ein aromatisches frisches Dessert, sehr lecker.

Zum Abschluß gab es noch ein paar Petit Fours bzw. Pralinen.

Caneles - Kardamom - Rum

Eine Cannelés mit Banane, Kardamom und Rum, sehr lecker.

Mocca Macaron - Tonic - Pinienkerne

Ein Mokka Macaron mit Tonic und Pinienkernen. Zart mit feinem Aroma, sehr lecker, Klasse.

Kirsche - Mascarpone - Thymian

Eine Praline mit Kirsche, Mascarpone und Thymian, sehr lecker.

Salzkaramell-Praline

Eine Salz Karamell Praline, aromatisch und nicht zu klebrig, sehr lecker.

Brownie - Ananas - Whisky

Ein Brownie mit Ananas, Whisky und einem kleinen Baiser, sehr lecker.

Zum Menü hatte ich eine Flasche San Pellegrino Mineralwasser (0,75 l für 9,00 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Chef de Cuisine ist Matteo Ferrantino. Das Bianc bietet eine ausgezeichnete Küche.

Das Bianc belegt zur Zeit in Hamburg Platz 5 (Restaurant Ranglisten), hat 16 Punkte im Gault Millau und zwei Michelinsterne.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]