[zurück]

Die Insel

[vor]

Die Insel ist ein Restaurant in Hannover. Es liegt direkt am Maschsee neben dem Strandbad.

Das Restaurant

Name Die Insel
Straße Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 81
Ort 30519 Hannover
Telefon 0511 - 83 12 14
Email info-insel[at]aspria.de
Webseite www.dieinsel.com
Facebook Die Insel

Das Menü

  • Caesar Salad mit Thunfischbauch und spicy Garnele
  • Piemontesische Gnocci mit Büffel-Mozzarella, süßen Tomaten und Basilikum
  • Variation von Fisch und Meeresfrüchten mit Bouillabaisse-Sud, dicken Bohnen und Aioli-Croûtons
  • Crème brûlée mit Zitrusfruchtkompott und Mandarinensorbet

Das 4 Gänge Mittagsmenü kostet 44,00 €.

Vor dem Essen wurde Brot mit einer dünnen röschen Kruste und einer sehr leckeren Krume gereicht. Es hatte ein feines, dezent säuerliches Aroma, sehr lecker, Klasse.

Dazu gab es gesalzene Butter.

Caesar Salad mit Thunfischbauch und spicy Garnele

Der Caesar Salad bestand aus einem großen, einmal geteilten Römersalatherz, ein kleines Stück Thunfisch aus der Dose, kleine Champignonwürfel, kleinen krosse Speckstücke, schön krosse Croutons, geriebenen Parmesan, Kirschtomaten und eine perfekt gegarte Garnele mit feinem Aroma. Sehr lecker.

Piemontesische Gnocci mit Büffel-Mozzarella, süßen Tomaten und Basilikum

Die piemontesischen Gnocchi hatten eine zarte Textur, in der Mitte des Tellers war der Büffelmozzarella angerichtet der einen schönen Kontrast zum heißen Sud aus Tomaten, Knoblauch, etwas Lauchzwiebeln, Basilikum und kleinen scharfen Chilis bildetete. Überbacken war es mit etwas geriebenem Käse. Ein aromatisches und sehr würzig pikantes Gericht, für mich aber schon hart an der Salzgrenze, sehr lecker.

Variation von Fisch und Meeresfrüchten mit Bouillabaisse-Sud, dicken Bohnen und Aioli-Croûtons

Die Variation von Fisch und Meeresfrüchten bestand u.a. aus einem sehr zartem Calamari mit feinem Aroma, einem kross gebratenen Stück Wolfsbarsch mit leicht bitterem Geschmack und einer leicht zähen Garnele. Dazu gab es einen leicht angedickten Bouillabaissesud mit verschiedenen Gemüsen und dicke Bohnen. Aioli Croutons konnte ich aber nicht entdecken. Der Bouillabaissesud schmeckte etwas eindimensional und hatte eine unangenehme Textur. Ganz lecker, es kommte selten vor das ich ein Gericht nicht aufesse.

Crème brûlée mit Zitrusfruchtkompott und Mandarinensorbet

Die Creme Brulee hatte eine zart cremige Textur und ein feines Aroma. Dazu gab es verschiedene Zitrusfrüchte wie Orangen, Blutorangen, gelbe und rosa Grapefruits und Kumquats (?) und ein Mandarinen Sorbet. Das Sorbet hatte eine feine lockere Textur, es war aber zu süß und nicht fruchtig genug. Ein schönes frisches Dessert, sehr lecker.

Zum Abschluß gab es zwei Pralinen mit Kokos, etwas trocken, gerade noch sehr lecker.

Zum Essen hatte ich eine Flasche Selters Mineralwasser (0,75 l für 7,80 €). Vom Service, der schon eine große Flasche in der Hand hatte, wurde ich nur gefragt ob es mit oder ohne Kohlensäure sein soll. Ich hätte aber lieber eine kleine Flasche gehabt.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Die Insel bietet eine gute bis sehr gute Qualität.

Die Insel belegt zur Zeit in Niedersachsen Platz 23 (Restaurant Ranglisten) und hat 17 Punkte im Gault Millau. Chef de Cuisine ist Benjamin Meusel.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]