[zurück]

David Toutain

[vor]

Das David Toutain ist ein Restaurant im 7. Arrondissement in Paris.

    
Ein Teil unserer Gruppe hatte schon vor 20:00 das Restaurant betreten (die Tür war offen) und wurde praktisch wieder "hinausgeworfen". So mussten wir in der Kälte draussen stehen und warten, eine etwas befremdliche Art mit Gästen umzugehen. Dabei konnte man schon einen Blick auf das "Eingemachte" werfen.

    
Von unserem Tisch konnten wir in die Küche sehen.

Der Restaurant

Name David Toutain
Straße 29 Rue Surcouf
Ort 75007 Paris
Telefon +33 01 45 50 11 10
Email reservations[at]davidtoutain.com
Webseite www.davidtoutain.com
Facebook David Toutain

Das Menü (Speisekarte)

Du Bout des Doigts…
  • Bois de Salsifis – Graines de Lin
  • Boeuf – Betterave – Cynorhodon
  • Huitre – Echalote – Framboise
  • Amanite des Cesars – Sericle – Reine des pres
  • Cuisse de grenouille – Patate Douce – Vanille
Au Fil du Temps…
  • Oeuf – Mais – Carvi
  • Butternut – Coquillages – Feuille de Citronnier
  • Brioche – Figuier
  • Caviar – Haricot vert – Laurier
  • Celeri – Flouve Odorante – Truffe Blanche
  • Beurre „Madame“
  • Saumon – Carotte – Berce
  • Homard – Sapin Douglas – Pamplemousse
  • Anguille – Sesame noir
  • Viande – Cepe – Genievre
  • Brie de Meaux – Jus de Veau
Instant T…
  • Pom‘ Pom‘ Pom‘
  • Lait Cru
  • Champignon de Paris – Noix – Caramel
  • Choux fleur – Coco – Chocolate blanc
  • Financier Melilot

Das Menü "Automne 2021 Lierre Terrestre" kostet 250,00 €.

Bois de Salsifis – Graines de Lin

Das Menü begann mit gegarten Schwarzwurzeln die als Äste getarnt waren. Mit ihnen konnte man in die

separat gereichte Creme aus Pastinaken und Leinsamen dippen. Sehr lecker.

Boeuf – Betterave – Cynorhodon

Eine Rote Beete Creme mit Haselnuss und Hagebutte, aromatisch und leicht säuerlich. Sehr lecker.

Ein Tartlet mit Rote Beete, Rindfleisch und Sauerklee, sehr zart und crisp mit leichter Rauchnote. Sehr lecker.

Huitre – Echalote – Framboise

Ein Röllchen mit einer Austerncreme mit Schalotten und Himbeere. Sehr lecker.

Amanite des Cesars – Sericle – Reine des pres

Ein crispes Tartlet mit Kaiserling und Mädesüß, sehr lecker.

Cuisse de grenouille – Patate Douce – Vanille

Die Froschschenkel waren zart und hatten ein feines Aroma. Sehr lecker.

Dazu gab es eine Süßkartoffelcreme mit etwas Vanille. Sehr lecker.

Oeuf – Mais – Carvi

Das Ei enthielt ein fast flüssiges Eigelb, darüber eine aromatische salzige Creme aus Mais und Kümmel.

Dazu gab es Madeleines mit Kräutern, sie waren sehr locker mit feiner Süße und leichter Schärfe. Ein schön vielschichtiges Gericht, sehr lecker, Klasse.

Butternut – Coquillages – Feuille de Citronnier

    

Auf dem Teller waren Butternut Kürbis, verschiedene Muschel (Herzmuschel, Miesmuscheln und Stabmuschel) und Kaffirlimette angerichtet. Ein schönes Gericht mit feinem Aroma, sehr lecker.

Brioche – Figuier

Kleine Brioche, warm und zart mit feinem Aroma. Sehr lecker.

Dazu gab es ein aromatisiertes (Tonkabohne ?) Olivenöl. Sehr lecker.

Caviar – Haricot vert – Laurier

    

Grüne Bohnen mit Lorbeer und einer hellen Sauce. Sehr lecker.

Der dazu gereichte Kaviar gab dem Gericht etwas Salz.

    

Zwischendurch wurde etwas Brot und Butter gereicht, sehr lecker.

Celeri – Flouve Odorante – Truffe Blanche

    

Der Sellerie war zart und hatte ein feines, nicht zu dominantes Aroma. Dazu gab es Eßkastanien, Weiße Trüffel und eine aromatische Sauce mit einer Art Vin Jaune. Sehr lecker.

Saumon – Carotte – Berce

Der Lachs aus der Normandie war perfekt gegart, sehr zart mit feinem Aroma. Dazu gab es eine Karotte, etwas Karottencreme und eine Verbenecreme. Ein sehr feines Gericht, sehr lecker, Klasse.

Homard – Sapin Douglas – Pamplemousse

Zum Hummer gab es etwas zitroniges (Grapefruit) und etwas erdiges (Douglasie ?). Eine interessante Kombination verschiedener Aromen, dafür hätte man mehrere Stücke Hummer gebraucht. Sehr lecker.

Gegrillter Hummer mit leichten Grillaromen, er war hummertypisch etwas zäh. Sehr lecker.

Beurre „Madame“

Zum Hummer wurde noch eine locker schaumige Hummer Bisque gereicht.

Anguille – Sesame noir

Der Aal war zart und aromatisch, dazu gab es geräucherten schwarzen Sesam und ein paar kleine Apfelwürfel. Ein schönes aromatisches Gericht, sehr lecker, Klasse.

Viande – Cepe – Genievre

    

Das Lammfleisch war zwar aromatisch aber gummiartig zäh. Auch das dünne Stück Haut war zäh und nicht kross. Dazu gab es Steinpilze, eine Steinpilzcreme und eine aromatische Sauce mit Wacholder. Ganz lecker, das war leider nichts.

Auch das separat gereichte Stück Lammbauch war zäh, ganz lecker.

Brie de Meaux – Jus de Veau

Der Käsekuchen aus Brie de Meaux hatte ein feines Aroma, bedeckt war er mit einer dünnen Schicht aus Kalbs Gelee. Sehr lecker.

Pom‘ Pom‘ Pom‘

Dünne Gebäckschichten mit dünnen (getrockneten) Apfelscheiben mit intensivem Apfelaroma, sehr lecker.

Lait Cru

Ein Rohmilch Eis mit Karamell, sehr lecker.

Champignon de Paris – Noix – Caramel

Ein Walnuss Eis mit Champignons, Karamell und Krokant, sehr lecker.

Choux fleur – Coco – Chocolate blanc

Weiße Schokolade mit Blumenkohl und einem Kokos Eis, sehr lecker.

Financier Melilot

Zarte Madeleines mit feinem Aroma, sehr lecker.

Der Champagner

  • Champagne De Sousa Rose (0,15 l für 24,00 €)

Champagne De Sousa Rose

This Rose is a blend of 92 % of Chardonnay vinifed in vat and 8 % of Pinot Noir aged in oak barrel. This wine is not filtred, naturaly a snall deposit can appear during ageing. (Zitat Champagne De Sousa)

    

Champagnerhaus Champagne De Sousa
Jahrgang ---
AOC Champagne
Cuvee 92 % Chardonnay
8 % Pinot Noir
Dosage 7 g/l
Degorgiert 23.10.2020
Alkohol 12,5 % V/V

Der Champagner hatte eine feine Nase, leicht fruchtig und leicht erdig, einen guten Körper mit leichter Frucht und dezenter Säure. Gerade noch sehr lecker, davon hatte ich mir mehr versprochen.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Restaurant David Toutain bietet eine sehr gute bis ausgezeichnete Qualität. Chef de Cuisine ist David Toutain.

Das Restaurant David Toutain belegt zur Zeit in Frankreich Platz 50, in Paris Platz 14 (Restaurant Ranglisten), hat 17 Punkte im Gault Millau und zwei Michelinsterne.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]