[zurück]

Brook

[vor]

Nach dem sehr positiven Eindruck des Schlemmersommermenüs im Brook mußte ich auch das asiatische Schlemmerherbstmenü probieren.

Das Restaurant

Name Brook
Straße Bei den Mühren 91
Ort 20457 Hamburg
Telefon 040-37503128
Fax 040-37503127
Webseite http://www.restaurant-brook.de

Das Menü

  • Amuse-Bouche
  • Kurzgebratenes Sashimi vom Roastbeef "New Style" mit warmen Ponzu-Limetten-Wasabischaum
  • Hokaido-Kürbis-Kokossüppchen mit Lachs-Mango-Wantan und rotem Thai-Curry
  • Japanese-Noodles mit Garnelen, Erdnuss und Sweet Chili
  • Pikantes Birnen-Espuma
  • Krosse Entenbrust mit eingeweckten Pfifferlingen, Schwarzbohnen, Pflaumen-Teriyakisauce und Thaispargel
  • Süße Spätzle mit Zitronengras-Parfait

Das Schlemmerherbstmenü kostet 29,50 € pro Person.

Vor dem Menü wurde ein Brotkorb mit 3 frischen warmen Brötchen gereicht. Dazu gab es einen Paprika Chili Dip. Die Brötchen waren dezent durch Kräuter aromatisiert. Der Dip war aromatisch und hatte eine feine dezente Schärfe.

Als Amuse Gueule gab es Ziegenkäse im Brickteig auf einer Mango-Senf Creme. Der Ziegenkäse hatte nur ein sehr dezentes Ziegenaroma. Die fruchtige Creme mit feiner Säure und dezenten Senfaromen war gut abgeschmeckt.

Das rosa gebratene Roastbeef hätte etwas zarter sein können. Die Roastbeefscheiben lagen auf einem Thaisalat. Das gut abgeschmeckte Dressing aus Ponzu-Sauce und Wasabi verlieh dem Gericht eine angenehme asiatische Note. Dekoriert war es noch mit ein paar Sesamkörnern.

Die Suppe hatte eine feine sämige Konsistenz und ein angenehmes Aroma. Die Kokosnuss konnte sich aber gegen den Kürbis geschmacklich nicht behaupten. Thai Curry sorgte für eine feine Schärfe. Der Lachs im Wantan war nur kurz gegart und dadurch noch saftig, die Mango sorgte für eine fruchtige Note. Suppe und Wantan ergänzten sich gut.

Die gebratenen Nudeln waren ein bischen zäh, was mit der etwas zu stark eingedickten klebrigen Sauce ein nicht so angenehmes Mundgefühl erzeugte. Die frischen knackigen Gemüse machten das aber zum Teil wieder wett. Die Garnelen waren perfekt auf den Punkt gegart. Die schwere Süße der Sauce paßte gut zur Schärfe der Chilis. Die Erdnüsse fielen geschmacklich (zum Glück) wenig auf. Geschmacklich war das Gericht ganz gut, der positive Eindruck wurde leider durch die Konsistenz der Nudeln getrübt.

Das Espuma hatte zwar ein feines Birnen-Aroma aber auch eine etwas agressive Süße und Schärfe. Dadurch kam die erhoffte erfrischende Wirkung dieses Zwischenganges nicht richtig zur Geltung. Ein wenig Sorbet dazu hätte diesen Zweck besser erfüllt. Garniert war das Espuma mit einer Physalis.

Die rosa Entenbrust war zwar zart, konnte sich aber gegen die dunkle Teriyaki- Sauce geschmacklich nicht behaupten. Die eingelegten Pfifferlinge waren sehr zart und lecker. Den restlichen Komponenten (Schwarzbohnen, Pflaumen und Thai- Spargel) gelang es nicht eine geschmackliche Einheit zu bilden, dem Gericht fehlte ein bischen eine klare Linie.

Das Parfait hatte eine feine alkoholische Likörnote und eine sehr schöne Konsistenz. Das Aroma vom Zitronengras war dezent und nicht aufdringlich. Die zarten süßen Spätzle ergänzten das Parfait ganz gut. Garniert war das Gericht mit einer Physalis und einer Spalte Maracuja.

Zu dem Menü hatte ich eine Flasche San Pellegrino (0,25 l für 2,80 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Dieses Menü hatte im Gegensatz zum Schlemmersommermenü ein paar kleine Schwächen war aber insgesamt trotzdem gut. Auch in Anbetracht des günstigen Preises, da erwartet man beim Roastbeef auch kein Wagyu-Rind.

Das Brook belegt zur Zeit in Hamburg Platz 24 (Restaurant Ranglisten).


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]