Mosel 2012

[vor]

Auf den folgenden Seiten möchte ich Bilder und Eindrücke unserer Moselreise vorstellen. Wie im letzten Jahr standen kulinarische Erlebnisse im Vordergrund, dieses Jahr hatten wir aber auch genug Zeit ein paar Weingüter zu besuchen.

Die Seiten können nach dem Chronologischer Ablauf oder nach Themen ausgewählt werden.

Chronologischer Ablauf der Reise.

Montag
17.09.2012
Abfahrt in Hamburg um 09:30, Trittenheim erreichten wir gegen 15:30 ohne größere Staus. Nachdem wir unser Zimmer beim Weingut Claes Schmitt Erben bezogen hatten, das sich als Ferienwohnung herausstellte, sind wir auf den Bergrücken gefahren um ein schönes Bild der Moselschleife zu machen. Am Abend sind wir dann durch das Drohntal zu Rüsselīs Landhaus St. Urban gefahren um zu Abend zu essen.
Dienstag
18.09.2012
Nach dem Frühstück sind wir nach Wiltingen gefahren um im Weingut Van Volxem eine Weinprobe zu machen. Anschliessend sind wir nach Trier gefahren und haben im Cumvino eine Kleinigkeit gegessen. Von Trier aus haben wir noch einen Abstecher nach Luxemburg gemacht um zu Tanken, bei einem Preis von 1,33 € gegenüber 1,56 € lohnt sich auch ein kleiner Umweg. Wieder in Trittenheim sind wir Abends wieder nach Trier ins Restaurant Beckerīs gefahren.
Mittwoch
19.09.2012
Nach dem Frühstück sind wir nach Saarbrücken aufgebrochen um Mittags im GästeHaus Klaus Erfort zu essen. Anschliessend sind wir über Mehring wieder nach Trittenheim gefahren. Dort haben wir uns den Weinberg Trittenheimer Apotheke angesehen und anschliessend im Weingut Hans Eifel eine Weinprobe gemacht.
Donnerstag
20.09.2012
Am Vormittag haben wir in Trittenheim eine Wanderung in die Weinberge der Moselschleife zur kleinen Kapelle gemacht. Am Mittag war ich im Wein- & Tafelhaus essen. Anschließen sind wir zum Weingut von Schubert gefahren und haben Maximin Grünhäuser Weine probiert. Anschließend haben wir auf dem Weg nach Perl in Luxemburg getankt und uns in Saarburg die Burg angesehen. Abends stand dann das Essen in Victor's Gourmet-Restaurant auf dem Programm. Auf dem Rückweg wurde es schon richtig kalt, das Auto gab eine Glatteiswarnung (< 4 °C).
Freitag
21.09.2012
Nach dem Frühstück haben wir im Weingut Claes Schmitt Erben eine kleine Weinprobe gemacht. Anschließend sind wir mit dem Schiff nach Bernkastel Kues gefahren und haben bei Dr. Pauly Bergweiler eine Weinprobe gemacht. Im Restaurant Zum Landsknecht haben wir einen Zwiebelkuchen gegessen. Um 15:15 ging es dann wieder zurück nach Trittenheim. Am Abend haben wir in Piesport in Schanz Restaurant gegessen. Auf dem Weg dorthin fing es an zu regnen, bisher hatten wir mit dem Wetter Glück gehabt, es schien überwiegend die Sonne.
Samstag
22.09.2012
Am Samstag sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen. Da wir noch etwas Zeit bis zu unserem Mittagessen in Steinheuers Restaurant hatten wollten wir uns noch auf dem Weg durch die Vulkaneifel ein Maar ansehen. Wir sind dann der Ausschilderung nach Ulmen gefolgt, ein Glücksfall, denn außer dem Maar konnten wir uns noch eine Burgruine ansehen. Leider regnete es zeitweise leicht. Anschließend sind wir dann weiter zu Steinheuers gefahren. Gegen Abend waren wir dann wieder in Hamburg.

Die folgenden Links führen direkt zu den entsprechenden Themen.

Essen

Beckerīs in Trier
Cumvino in Trier
GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken
Rüsselīs Landhaus St. Urban in Naurath/Wald
Schanz Restaurant in Piesport
Steinheuers Restaurant in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Victor's Gourmet-Restaurant in Perl-Nennig
Wein- & Tafelhaus in Trittenheim
Zum Landsknecht in Bernkastel-Kues

Weingüter

Claes Schmitt Erben in Trittenheim
Dr. Pauly Bergweiler in Bernkastel-Kues
Hans Eifel in Trittenheim
Maximin Grünhaus in Mertesdorf
Van Volxem in Wiltingen

Orte und Sehenswürdigkeiten

Trittenheim
Weingut Claes Schmitt Erben
Moselschleife
Trittenheimer Apotheke
Trittenheimer Altärchen
Drohntal
Bootsfahrt Trittenheim - Bernkastel-Kues - Trittenheim
Trittenheim - Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues - Trittenheim
Mehring
Saarburg
Ulmen
Maar
Burgruine

Sonstiges

Flora und Fauna


zurück zur Urlaubsseite [vor]