[zurück]

Russische Blitzlampe YAG Laser

[vor]

Ich habe die Blitzlampe an meinen Neontrafo 3 angeschlossen. Es bildet sich ein stabiler Lichtbogen der sich nicht bewegt.


ISO 100, Blende 7.1, 1 sec

Mit einem 240 kOhm Vorwiderstand gibt es keine Entladungen mehr.

Mit einem 500 Ohm Vorwiderstand wird der Lichtbogen etwas dünner.


ISO 100, Blende 7.1, 1 sec

Bei größeren Vorwiderständen ist die Spannung des Neontrafos zu niedrig. Ich habe daher meinen Meßwandler 4 an die Blitzröhre angeschlossen. Betrieben habe ich den Meßwandler mit meinem Regeltrafo. Leider kommt es nicht wie bei der Lumix Blitzröhre zu einer homogenen Glimmentladung.
20 MOhm Widerstand


ISO 100, Blende 3.2, 2 sec


ISO 100, Blende 3.6, sec

200 MOhm Widerstand


ISO 100, Blende 3.3, 10 sec


Um der Lampe auch einmal einen Blitz zu entlocken habe ich sie an einen 10 kV Kondensator (0,25 µF) angeschlossen den ich mit einem 7 kV Obit geladen habe. Die Durchbruchspannung der Röhre wird knapp erreicht aber die Lampe zündet nicht zuverlässig. Deshalb habe ich provisorisch eine Zündelektrode um die Röhre gewickelt. Wird der Draht der Zündelektrode geerdet löst der Blitz zuverlässig aus.


ISO 100, Blende 3.2, 2 sec

Die nächsten Fotos wurden durch ein Schweißschild (Athermal 8 A1) aufgenommen (ISO 100, Blende 4,5).

Die letzten beiden Bilder zeigen mehrere Blitze.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]