[zurück]

Bagatelle

[vor]

Das Restaurant Bagatelle liegt in Oslo im Stadtteil Frogner. Wir besuchten das Restaurant während unserer Osloreise.

Das Restaurant

Name Bagatelle
Straße Bygdøy Allé 3
Ort 0257 Oslo
Telefon 22 44 40 40
Fax
Email info[at]lecanard-hamburg.de
Webseite www.bagatelle.no

Das Menü

  • HAMACHI - beets, sea beans, potato chips and dill
  • NORWEGIAN KING CRAB - braised fennel and marinated octopus
  • RED SNAPPER – en croute with smoked tomato and asparagus
  • SORBET CREAMSICLE TERRINE - orange and crème fraîche sorbet with Grand Marnier cake

Das 4 Gänge Menü kostet 795,00 NOK bzw. ca. 113 €. Die Gänge kann man sich aus einer Auswahl (Raw and almost raw, Barely touched, Gently Cooked, Sweets) selbst zusammenstellen. In jeder Kategorie gibt es 5 bis 6 Gerichte.
Neben dem 4 Gäne Menü wird auch ein 8 Gänge Menü (Chef`s Tasting Menu) für 1250 NOK und ein Chef`s Fat Boy Menu für 1950 NOK angeboten. Ich hatte mich auf das 8 Gänge Menü gefreut aber dafür gab es leider keine gedruckte Menükarte.
Die Menüs gibt es auch mit Weinbegleitung, der Preis verdoppelt sich dann fast (1490 NOK beim 4 Gänge Menü).

Als erstes Amuse Gueule gab es knuspriges Brot mit einer gelierten Muschel und Kaviar, einen Matjes-Salat und ein Thunfisch-Tatar, sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es Haifisch (von einer anderen Servicekraft war es als Foie Gras angekündigt worden, das war es sicher nicht) auf mariniertem Weißkohl mit einer BBQ Sauce mit Sake. Recht säuerlich, durch die kräftige Sauce schmeckte man vom Haifisch (wenn es denn einer war) nicht viel.

Zum Brot gab es Enten-Schmalz, ein Olivenölgel und Butter.

HAMACHI - beets, sea beans, potato chips and dill

Der Hamachi war aussen leicht angegart, sehr zart mit feinem Aroma. Dazu gab es Kartoffel- und Rote Beete Chips, sea beans (Queller) und einen Dillschaum. Sehr lecker, Klasse.

NORWEGIAN KING CRAB - braised fennel and marinated octopus

Das Königskrabbenfleisch war zu einer Roulade geformt und in Scheiben geschnitten, zart, saftig mit feinem Aroma. Dazu gab es leicht säuerlich marinierten Octopus, Fenchel, getrocknete Zwiebelringe, Trüffel-Mayonnaise und Trüffelpulver. Der leicht säuerlich Octopus passte sehr gut zum leicht süßlichen Königskrabbenfleisch, Octopus habe ich allerdings schon zarter gegessen. Vom Trüffelaroma habe ich wie so häufig nicht viel gemerkt. Sehr lecker.

RED SNAPPER – en croute with smoked tomato and asparagus

Der Red Snapper war zart und saftig hatte aber wenig Aroma, bedeckt war er mit einer dünnen Kruste. Dazu gab es eine Spargelcreme, weißen und grünen Spargel mit Morcheln, geräucherte Tomaten mit etwas Basilikum-Püree und Aceto Balsamico (50 Jahre alt). Sehr lecker, besonders die geräucherte Tomate war sehr interessanrt.

SORBET CREAMSICLE TERRINE - orange and crème fraîche sorbet with Grand Marnier cake

Das Orangen-Sorbet war recht süß und erinnerte ein wenig an gefrorenen Orangensaft. Das Creme Fraiche Sorbet war sehr fest und ließ sich mit dem Löffel nur mühsam zerteilen. Dazu gab es etwas Gebäck und eine Grand Marnier Sauce. Ganz lecker.

Zum Abschluß gab es auch ohne Kaffee noch ein paar Pralinen. Weiße Schokolade mit Passionsfrucht, weiße Schokolade mit Lavendel, eine Mokkacreme und ein Irish Coffee Trüffel.

Zu dem Menü hatten wir normales Wasser geordert. Dabei bekommt man in Oslo offenbar gekühltes Leitungswasser das nicht berechnet wird.

Der Service war freundlich und zuvorkommend aber etwas zurückhaltender als im Statholdergaarden. Das Restaurant Bagatelle bietet eine hochwertige Küche und hat einen Michelinstern. Im direkten Vergleich hat aber der Statholdergaarden die Nase vorn. Chef de Cuisine ist Derrick Styczek.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]