[zurück]

Speicher 52

[vor]

Speicher 52 ist das Restaurant des Marriott Hotels in Hamburg-Neustadt. Es liegt in der ABC-Straße in der Nähe des Gänsemarktes.

Das Restaurant

Name Speicher 52
Straße ABC-Straße 52
Ort 20354 Hamburg
Telefon 040 - 35 05 1735
Email hamburg.speicher52[at]marriotthotels.com
Webseite www.speicher52.de

Das Menü

  • Consommé von Waldpilzen mit gebratener Wachtelkeule auf Rosmarin-Spieß
  • Gegrilltes Makrelenfilet auf bunter Beete mit Speicher-Honig, Beurre Blanc und Kerbel
  • Früchte-Sorbet im Reagenzglas
  • Glasierte Brust vom friesischen Weideochsen auf Pastinaken-Püree mit Fingermöhren und Merlot-Jus
  • „Cheese Cake“ auf pochierter Ananas mit Mandel-Krokant

Das Menü der Hamburg Kulinarisch Aktion kostet 39,00 € pro Person incl. einer Flasche Wasser und einer Kaffeespezialität.

Vor dem Essen wurde Brot, Butter, Salz und eine grüne Creme gereicht. Das Brot hatte eine etwas zähe Kruste. Die Creme schmeckte irgendwie nach "Leberwurst", auf Nachfrage sollte es ein Kräuter - Apfel - Pesto - Schmand sein. Sie enthielt kleine Apfel- und Geleewürfel. Geschmacklich undefinierbar, allenfalls ganz lecker. Nur die Butter war sehr lecker.

Consommé von Waldpilzen mit gebratener Wachtelkeule auf Rosmarin-Spieß

Die Consomme von Waldpilzen war heiß, nass und hatte ein dezentes Pilzaroma. Die Wachtelkeule war leicht zäh und schmeckte nach Rosmarin. Ganz lecker.

Gegrilltes Makrelenfilet auf bunter Beete mit Speicher-Honig, Beurre Blanc und Kerbel

Die gegrillte Makrele hatte eine krosse Haut und war zart und saftig, sie schmeckte aber auch etwas fischig. Die bunten Beete hatten eine angenehme Konsistenz und und ein feines süßlich erdiges Aroma (sehr lecker). Die Beurre blanc mit dem Kerbel blieb eher unauffällig. Gerade noch sehr lecker.

Früchte-Sorbet im Reagenzglas

Die Sorbets wurden in Reagenzgläsern in einem Reagenzglasständer serviert. Zu jeden Sorbet gehörte noch ein Reagenzglas mit etwas Schnaps. Zitronen-Sorbet mit Wodka, Granatapfel-Sorbet mit Pfirsich-Likör und ein Blutorangen-Sorbet mit Creme de Cassis. Eine originelle Idee, das Sorbet war allerdings mit dem Strohhalm schwierig herauszubekommen. Sehr lecker.

Glasierte Brust vom friesischen Weideochsen auf Pastinaken-Püree mit Fingermöhren und Merlot-Jus

Die Ochsenbrust war leider zäh und trocken und teilweise nicht genießbar. Dazu gab es ein merkwürdig schmeckendes Pastinaken-Püree, sehr al dente kleine Karotten und etwa Merlot-Jus. Allenfalls ganz lecker.

„Cheese Cake“ auf pochierter Ananas mit Mandel-Krokant

Der Käsekuchen war recht fest und hatte wenig Aroma. Dazu gab es pochierte Ananas (sehr lecker), ein paar Cranberrys (?) und etwas Mandel-Krokant. Gerade noch sehr lecker.

Zum Essen hatten wir eine Flasche San Pellegrino Mineralwasser.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Speicher 52 bietet eine mittelmäßige Qualität, ein typisches Beispiel einer belanglosen Hotelküche. Kein Vergleich zum Rolin in Pinneberg, da liegen Welten dazwischen. Trotz Valentinstag war es ein unterhaltsamer Abend, er wird uns als schlechtestes Essen seit langem in Erinnerung bleiben.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]