[zurück]

Internorga

[vor]

Die Internorga fand in den Hamburger Messehallen vom 09.03. bis zum 13.03.2018 statt. Sie ist die Leitmesse für Gastronomie und nur für Fachpublikum geöffnet. Mein Interesse galt hauptsächlich der CRAFT BEER Arena, einem abgegrenzten Bereich für den man auch eine Visitenkarte benötigte. Das war nach 2017 mein zweiter Besuch.


Am frühen Vormittag war es in der CRAFT BEER Arena noch relativ leer.


Am späten Nachmittag herrschte dann schon ein ziemliches Gedränge.

Die Gelegenheit, neue Biere zu probieren, habe ich reichlich genutzt, schließlich war ich den ganzen Tag auf der Messe. Zwischendurch habe ich mich bei Tommi´s Burger Joint, Die kleine Crêperie und Hanzz Die Gourmet-Bratwurst gestärkt.

Landgang Brauerei
Craftwerk Brewing
Steamworks Brewery
Rügener Insel-Brauerei
Brauerei Lemke Berlin
Brew Age
CREW Republic
Privat-Brauerei Strate Detmold
Mikkeller
Schoppe Bräu
Privatbrauerei Ernst Barre
Klosterbrauerei Andechs
Craftbee
Haacht Brewery

Landgang Brauerei

Hopper Bräu ist eine kleine Brauerei in Hamburg. Gegründet wurde sie von Lars Grosskurth und Sascha Bruns. Mittlerweile mussten sie sich in Landgang Brauerei umbenennen.

Lütte Höög

Hamburgs LÜTTE HÖÖG – eine flüssige Liebeserklärung an die schönste Stadt der Welt. Ein norddeutscher Bierklassiker jung und spritzig interpretiert. Veredelt mit hochwertigem Aromahopfen aus Übersee und heimischen Malzen von ausgesuchten Lieferanten. Ein Bier für Jungs und Deerns mit Geschmack. Handwerklich gebraut in Kooperation mit der Stadt Hamburg, CraftBeerMarket, elbPaul und Hopper Bräu. (Zitat Landgang Brauerei)

Brauerei Landgang Brauerei
Typ Pilsner
Alkohol 4,9 % Vol.
IBU 28

Craftwerk Brewing

Craftwerk Brewing ist die Craft Bier Sparte der Bitburger Brauerei in Bitburg. Braumeister ist Stefan Hanke.

Dark Season

Brauerei Craftwerk Brewing
Typ Sweet Stout
Alkohol 5,6 % vol.
Stammwürze 12,7 %
IBU 22
Hopfen Golding
Malz Pilsner Malz, Karamellmalz dunkel, Münchner Malz, Röstmalz

Steamworks Brewery

Die Steamworks Brewery ist eine kleine Brauerei und Brew Pub in Vancouver, Kanada.

Craft Lager

Brauerei Steamworks Brewery
Typ Lagerbier
Alkohol % Vol.

Winter Lager

This comforting brew pours a deep copper and combines a rich toasted malt flavour with a restrained hop bitterness to create a well balanced, versatile beer. Our winter lager is a highly drinkable, yet complex beer with a rich aftertaste that will leave you yearning for another. An elegant lager perfect for longer nights. (Zitat Steamworks Brewery)

Brauerei Steamworks Brewery
Typ Winter Lager
Alkohol 5,4 % Vol.
IBU 30
Hopfen Hallertau Tradition
Malz Vienna, Munich, Pilsner

Rügener Insel-Brauerei

Die Rügener Insel-Brauerei ist eine kleine Brauerei auf Rügen. Eröffnet wurde sie 2015.

Überseehopfen IPA

Brauerei Rügener Insel-Brauerei
Typ India Pale Ale
Alkohol 5,6 % Vol.

Brauerei Lemke Berlin

Die Brauerei Lemke ist eine kleine Brauerei in Berlin, gegründet wurde sie 1999 von Oli Lemke.

Spree Coast IPA

Brauerei Brauerei Lemke Berlin
Typ West Coast IPA
Alkohol 6,3 % Vol.
Stammwürze 17 °P
IBU 75
Hopfen Nugget, Cascade, Centennial, Crystal
Malz Pale Ale, Münchner, Carapils, Carahell

Black Rye IPA

Brauerei Brauerei Lemke Berlin
Typ Black Rye IPA
Alkohol 6,5 % Vol.
Stammwürze 18,5 °P
IBU 65
Hopfen Cascade, Amarillo, Galaxy
Malz Pale Ale, Caraaroma, Carafa, Roggenmalz

Brew Age

Brew Age ist eine kleine Brauerei in Österreich. Gegründet wurde sie 2014 von Michael und Thomas Mauer, Johannes Kugler und Raphael Schröer.


Brew Age hatte keinen eigenen Stand auf der Internorga, sie waren auf dem Stand der One Pint GmbH vertreten. Neben einem netten Gespräch hatte ich dort Gelegenheit ein Bier zu probieren.

Alphatier

Brauerei Brew Age
Typ New England IPA
Alkohol 5,6 % Vol.
IBU 70
Hopfen Amarillo, Citra, Columbus, Galaxy
Malz Pilsner, Karamellmalze

Das Bier hat 95/95 ratebeer Punkte.

CREW Republic

CREW Republic ist eine kleine Brauerei in München. Gegründet wurde sie 2011 von Mario Hanel und Timm Schnigula.

Hop Junkie Session IPA

Brauerei CREW Republic
Typ Session IPA
Alkohol 3,4 % Vol.
Stammwürze 9 °P
IBU 32
Hopfen Comet, Galaxy, Chinook
Malz Pilsener, Münchner, Karamellmalz

Privat-Brauerei Strate Detmold

Die Privat-Brauerei Strate Detmold ist eine kleine Brauerei in Detmold.

Detmolder Chardonnay Hopfen

Ein sehr dichter, kompakter Schaum ruht über dem Bier, das im dunklen Kupfer glänzt. Weinfruchtige Aromen des Chardonnay Hopfens werden von Mango, Karamell, Toffee, etwas Honig und Hefe begleitet. Im Antrunk kommt Orangenzeste hinzu. Die fein eingebundene Kohlensäure gibt dem Bier einen voluminösen Körper und wirkt geradezu moussierend. Dieses Genussbier ist leicht cremig am Gaumen und hinterlässt im trockenen Abgang ein komplexes Aromenspektrum. (Zitat Privat-Brauerei Strate Detmold)

Brauerei Privat-Brauerei Strate Detmold
Typ Doppelbock
Alkohol 7,5 % Vol.
Stammwürze 18 °P
IBU 31
Hopfen Chardonnay

Detmolder Bourbon Chardonnay

Das Bier glänzt wie eine frisch polierte kupferne Sudpfanne und macht jetzt schon Lust auf den ersten Schluck. Der Schaum ist fest, kompakt und cremig. Feinste Aromen von Sahnekaramell, Vanille, Whiskyholzfass und die volle Wucht des weinfruchtigen Chardonnay Hopfens mit Karamell, Toffee und Waldhonig steigen in die Nase. Im Antrunk steht der volle fruchtige Körper. Die Holznoten hängen hinterher und halten sich umso länger. Der Alkohol dieses holzfassgelagerten Dessertbieres gibt dem Bourbon Chardonnay Hopfen ein tolles Volumen. Das ist Braukunst auf höchstem Niveau! (Zitat Privat-Brauerei Strate Detmold)

Brauerei Privat-Brauerei Strate Detmold
Typ Doppelbock
Alkohol 7,5 % Vol.
Stammwürze 18 °P
IBU 31
Hopfen Chardonnay

Mikkeller

Mikkeller ist eine Mikrobrauerei in Kopenhagen, Dänemark. Gegründet wurde sie 2006 von Mikkel Borg Bjergsø und Kristian Klarup Keller, seit 2010 wird sie allerdings von Mikkel Borg Bjergsø alleine geführt.


Mikkeller hatte auf der Internorga keinen eigenen Stand, er war aber bei der Hamburg Beer Company vertreten. Dort hatte ich ein nettes informatives Gespräch mit Ed Bott, dem Head of Sales Germany von BrewDog. Die Hamburg Beer Company hatte vor kurzem den Vertrieb von BrewDog in Deutschland übernommen.

Mikkeller Astley's Northern Hop Lager

Brauerei Mikkeller
Typ Red Lager
Alkohol 4,7 % Vol.

Das Bier ist in Kooperation mit Rick Astley entstanden.

Schoppe Bräu

Schoppe Bräu ist eine kleine Brauerei in Berlin. Gegründet wurde sie von Thorsten Schoppe.

Juice New England IPA

Brauerei Schoppe Bräu
Typ New England IPA
Alkohol 6,0 % vol.
Stammwürze 16 °P
IBU 60
Hopfen Citra, Callista, Mosaic
Malz Wiener, Weizen, Roggen

Black Flag Imperial Stout

Brauerei Schoppe Bräu
Typ Imperial Stout
Alkohol 9,0 % vol.
Stammwürze 20 °P
IBU 60
Hopfen Perle, Spalter Select
Malz Wiener, Farbmalz, Röstgerste, Cara Roggen, Weizen

Privatbrauerei Ernst Barre

Die Privatbrauerei Ernst Barre ist eine Brauerei Lübbecke.


Die Privatbrauerei Ernst Barre hatte einen eigenen Stand auf der Internorga.

Barre Pilsener

Ein Pils mit eigenem Charakter Spritzig, elegant und schlank – unser Klassiker ist einzigartig! Das leuchtend helle Pils mit einer kräftigen, fein-herben Hopfenbittere, wird weit über die Region hinaus sehr geschätzt. (Zitat Privatbrauerei Ernst Barre)

Brauerei Privatbrauerei Ernst Barre
Typ Pilsner
Alkohol 4,8 % Vol.
Stammwürze 11,4 %
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenauszüge

Louis Barre Imperial Bouquet Lager

Brauerei Privatbrauerei Ernst Barre
Typ Lagerbier
Alkohol 5,4 % Vol.
Stammwürze 12,5 %
IBU 24
Hopfen Hallertauer Perle, Hallertauer Saphir
Malz Pilsner, Münchner, Caramel Pils, Caramel Hell

Klosterbrauerei Andechs

Die Klosterbrauerei Andechs ist eine Brauerei in Andechs.


Die Klosterbrauerei Andechs hatte keinen eigenen Stand auf der Internorga, sie war aber auf dem Stand einer befreundeten Firma vertreten. Dort hatte ich Gelegenheit, neben einem sehr netten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Klosterbrauerei Andechs, auch die beiden Biere zu probieren. Leider hatte ich versäumt das Spezial Hell zu fotografieren.

Weißbier Hell

Brauerei Klosterbrauerei Andechs
Typ Weissbier
Alkohol 5,5 % Vol.
Stammwürze 12,5 %

Das Bier hat 95/100 ratebeer Punkte. Damit belegt es in den Top 50 Platz 6.

Spezial Hell

Brauerei Klosterbrauerei Andechs
Typ Helles
Alkohol 5,9 % Vol.
Stammwürze 13,5 %

Craftbee

Craftbee ist eine kleine Brauerei in Kassel. Gegründet wurde sie 2015 von Michael Busse und Michael Hertweck, gebraut werden Biere mit Honig.

craftBee No 2

Goldgelb wie die Morgensonne kommt unsere Brauspezialität mit Honig, das craftBee No 2, daher. Das leichte Aroma des Frühlingshonigs unserer Kasseler Stadtbienen ergänzt die blumigen Noten des Hopfens perfekt. Süffig und spritzig ist das Blonde – der Inbegriff eines „nordhessischen Champagners“. Naturbelassen und voller Geschmack! (Zitat Craftbee)

Brauerei Craftbee
Typ Biermischgetränk
Alkohol 4,8 % Vol.
Stammwürze 13,2 °P
IBU 32
Hopfen Tettnanger
Malz Pilsner, Ahorn, Wiener
Zutaten 90% Vollbier aus Wasser, Gerstenmalz (Pilsner, Ahorn, Wiener), Hopfen (Tettnanger), Hefe und 10% Erfrischungsgetränk aus Wasser und Honig.

Haacht Brewery

Die Haacht Brewery ist eine Brauerei in Boortmeerbeek in Belgien.

Tongerlo Blond

Brauerei Haacht Brewery
Typ Blond Ale
Alkohol 6,0 % Vol.
Stammwürze 15 °P


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]