[zurück]

Titus

[vor]

Nach einem Besuch der Hannovermesse stand wieder ein Essen im Restaurant Titus an, mein sechster Besuch nach 2011, 2012, 2014, 2015 und 2017. Das Restaurant Titus liegt in Hannover im Stadtteil Döhren in einer unscheinbaren Nebenstrasse. Von aussen sieht das Restaurant ebenfalls unscheinbar aus, man vermutet hier jedenfalls kein Restaurant mit 17 Punkten im Gault Millau.

Das Restaurant

Name Restaurant Titus
Straße Wiehbergstrasse 98
Ort 30519 Hannover
Telefon 0511-835524
Fax 0511-8386538
Email restaurant-titus[at]t-online.de
Webseite www.restaurant-titus.com

Das Menü

  • Zweierlei von der Gänsestopfleber
    Hagebutte - Kohlrabi Kimchi - Petersilie
  • Wasabi Zwiebel Lachs
    Roter Curry - Lauch - Erbsen - Quinoa
  • Langostino
    Zitronengras - Schnippelbohnen - Fregolas - Granatapfel
  • Brust von der Mieral Taube
    Morcheln - Spargel - Bärlauchkartoffel
  • Ziegenfrischkäse
    Tomatenkonfitüre - Kräuterbrösel
  • Vanille Soufflee
    Himbeere - Weißer Pfirsich - Passionsfrucht

Das große Degustationsmenü kostet 90,00 €.

Vor dem Menü wurde etwas Brot und gesalzene Butter gereicht. Das Brot hatte eine schön rösche Kruste, sehr lecker.

Als Amuse Gueule gab es eine Tom Kha Gai mit Kokosmilch, Hühner Brühe und Chili. Sehr fett und sehr scharf, gerade noch sehr lecker.
Rote Beete mit gebratener Banane und Kresse. Ein schöner Kontrast zwischen knackiger rote Beete und weicher Banane, sehr lecker.
Einen Zucchini Salat mit Jahrgangs Sardine (2014) und einem Süßkartoffel Chip, sehr lecker.

Zweierlei von der Gänsestopfleber
Hagebutte - Kohlrabi Kimchi - Petersilie

Die gebratene Foie Gras war aussen leicht kross und innen fast flüssig. Die Terrine bestand aus dünnen Scheiben Foie Gras mit zartem Schmelz und Filet vom Angus Rind. Dazu gab es leicht säuerlich salziges, nicht scharfes Kimchi vom Kohlrabi, fruchtig herbes Hagebutten Püree, Pumpernickelbrösel und etwas Petersilie Öl. Sehr lecker, nur die sehr harten Pumpernickelbrösel waren etwas störend.

Wasabi Zwiebel Lachs
Roter Curry - Lauch - Erbsen - Quinoa

Der Lachs war zart und hatte ein feines Aroma. Bedeckt war er mit etwas Wasabi, das dem Gericht eine dezente Schärfe und etwas Frische gab und Röstzwiebeln. Dazu gab es Erbsen, Lauch, Quinoa und eine Curry Sauce die das Gericht schön vollmundig machte. Sehr lecker.

Langostino
Zitronengras - Schnippelbohnen - Fregolas - Granatapfel

Die Langostinos waren perfekt gegart, zart und saftig (Klasse), dazu gab es leicht knackige Bohnen, Fregolas, Flusskrebs Popkorn, Granatapfelkerne und eine Sauce mit feiner Zitrusnote. Sehr lecker.

Brust von der Mieral Taube
Morcheln - Spargel - Bärlauchkartoffel

Die Brust von der Mieral Taube war sehr zart und nicht zu blutig, sie hatte ein feines Aroma. Dazu gab es Spargel, ein Kartoffelpüree mit Bärlauch und eine aromatische Rahm Sauce mit Morcheln. Sehr lecker.

Ziegenfrischkäse
Tomatenkonfitüre - Kräuterbrösel

Der Ziegenfrischkäse war cremig und aromatisch, dazu gab es eine Tomaten Konfitüre mit feiner Süße und lauwarme würzige Kräuterbrösel. Alles passte sehr gut zusammen, sehr lecker.

Vanille Soufflee
Himbeere - Weißer Pfirsich - Passionsfrucht

Das Vanille Soufflee war locker und fluffig, dazu gab es aromatische Himbeeren, ein Passionsfrucht Sorbet mit perfekter Konsistenz und einem feinen, fruchtig säuerlichem Aroma (Klasse) und eine Sauce vom weißen Pfirsich. Sehr lecker.

Zu dem Menü hatte ich eine Flasche Taunusquelle (0,75 l für 6,00 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Titus bietet eine sehr gute bis ausgezeichnete Küche, Chef de Cuisine ist Dieter Grubert.

Das Restaurant Titus belegt zur Zeit in Niedersachsen Platz 15 (Restaurant Ranglisten), hat 17 Punkte im Gault Millau aber keinen Michelinstern.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]