[zurück]

Bo Innovation

[vor]

Bo Innovation ist ein Restaurant in Wan Chai in Hongkong.


Im gleichen Haus ist auch das Qi - House of Sichuan


Die Leuchtreklame im Eingangsbereich zeigt den Mass Transit Railway Plan.

Das Restaurant

Name Bo Innovation
Straße Shop 8, 1/F, J Senses, 60 Johnston Road
Ort Wan Chai, Hong Kong
Telefon +852 2850 8371
Email dine[at]boinnovation.com
Webseite www.boinnovation.com
Facebook Bo Innovation

Das Menü (Speisekarte)

  • Brittany Lobster
    Caviar, chinese bonito vinegar, fermented shrimp oil, dry shrimp floss, crispy noodle
  • Hokkaido Scallop
    Aromatic preserved plum broth, iberico pork jowl, dry scallop
  • Japanese Red Mullet
    Barley, spring onions, ginger
  • Foie Gras
    „3 cups“ style, „chu yeh ching“, bamboo shot, onion, „chinkjiang“ vinegar
  • „Pat Chun“ Vinegar
    Corn
  • Wild Cod
    Iberico ham, chinese almonds, termite mushrooms, vintage mandarin peel oil
  • Signature Dish
    Molecular x-treme "xiao long bao"
  • Dessert of the Day

Das 7 Gänge Lunch Menü kostete 780 HK$, der zusätzliche Signature Dish kostete 90 HK$ extra, die Flasche San Pellegrino wurde mit 80 HK$ berechnet. Dazu kommen noch 10 % Service Charge.

Vor dem Essen wurden typisch chinesische Eierwaffeln mit etwas Frühlingszwiebeln gereicht. Sie hatten einen dünnen knusprigen Teig, sehr lecker.

Als Amuse Gueule gab es crispes Törtchen mit einer aromatischen, leicht scharfen Creme und etwas Kaviar. Sehr lecker.

Dazu gab es eine Art "Dumpling", es war eine sehr weiche, leicht klebrige Masse mit feinem Aroma. Es erinnerte etwas an Mochi, sehr lecker.

Brittany Lobster
Caviar, chinese bonito vinegar, fermented shrimp oil, dry shrimp floss, crispy noodle

Für diesen Gang wurde ein mit getrockneten Garnelen aromatisiertes Öl gereicht.

Der Hummer war sehr zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es ein Gelee aus mit Bonito aromatisiertem Reisessig mit feiner dezenter Säure und etwas Kaviar. Das vorher gereichte Öl sollte man darüber träufeln. Das ergab ein schön komplexes Geschmacksbild. Sehr lecker, Klasse.

Hokkaido Scallop
Aromatic preserved plum broth, iberico pork jowl, dry scallop

Die Jakobsmuschel aus Hokkaido war zart und hatte ein feines Aroma. Die Brühe aus eingelegten Pflaumen und Zitronengras fruchtig mit feiner Säure. Sehr lecker.

Japanese Red Mullet
Barley, spring onions, ginger

Die japanische Red Mullet war sehr zart und saftig und hatte schön krosse Schuppen. Dazu gab es Frühlingszwiebeln und leicht al dente Gersten Graupen, von Ingwer habe ich nichts gemerkt. Sehr lecker.

Foie Gras
„3 cups“ style, „chu yeh ching“, bamboo shot, onion, „chinkjiang“ vinegar

Die Foie Gras war perfekt gebraten, aussen kross und innen zart mit feiner Textur und feinem Aroma. Mariniert war sie mit Sojasauce und dem chinesischen Chu Yeh Ching Likör. Dazu gab es grüne Tupfer aus Thai-Basilikum und etwas Bambus, nach dem Servieren wurde noch etwas Chu Yeh Ching Likör darübergesprüht. Sehr lecker, Klasse.

Chu Yeh Ching ist ein Likör mit 45 % vol. Alkohol und 95 g Zucker pro Liter. Zutaten: Fen Chiew (mild Flavor), Water, Oligofructose, Bamboo Leaves.

„Pat Chun“ Vinegar
Corn

Auf einem Gelee aus süßen Weinessig von Pat Chun waren geröstete Maiskörner mit einer dezenten Rauchnote und ein Mais Sorbet angerichtet. Dazu gab es eine fruchtige, leicht säuerlich süßliche Sauce. Eine schöne Kombination, sehr lecker, Klasse.

Der süße Weinessig von Pat Chun, er enthält laut Etikett 62,1 g Kohlehydrate pro 100 g. Zutaten: Rice Vingear, Sugar, Caramel Color (E150a), Spices, Glutinous Rice.

Wild Cod
Iberico ham, chinese almonds, termite mushrooms, vintage mandarin peel oil

Der kanadische Kabeljau hatte eine feine Textur, dazu gab es 24 Monate gereiften Jamon Iberico Schinken, Pfifferlinge, chinesische Termitenpilze und eine Sauce, die durch Mandeln eine feine Süße und durch das Mandarinenöl eine leichte Fruchtigkeit hatte. Die chinesischen Termitenpilze hatten eine eigenwillige zäh knackige Textur. Sehr lecker.

Signature Dish
Molecular x-treme "xiao long bao"

Der Xiao Long Bao ist ein Signature Dish von Alvin Leung. Zu meiner Überraschung kam er als kleine Sphäre auf den Tisch. Er enthielt alle klassischen Komponenten eines Xiao Long Bao und entfaltete im Mund ein aromatisches komplexes Geschmacksbild (Schwein, etwas Ingwer, leicht säuerlich). Sehr lecker, Klasse.

Dessert of the Day

Als Dessert gab es eine Bananencreme, Passionsfrucht, ein Reis Eis und etwas Schokolade Ganache. Aromatisiert wurde es mit Moutai Likör. Ein schönes exotisches Dessert, sehr lecker.

Der Moutai Likör von Kweichow Moutai, er hatte 53 % vol. Alkohol.
Moutai is one of China`s renowned liquors which enjois acclaim both at home and abroad. Production of Moutai began in 1704 in the town of that name in Renhuai county, Kweichow province. Selected wheat, the choicest sorghum and the excellent local water go into its preparation. Traditional brewing expertise together with long aging gives Moutai ist characteristically distinctive bouquet.

Zum Abschluß gab es noch etwas aus der Patisserie, sehr lecker, Klasse.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Bo Innovation bietet eine ausgezeichnete bis herausragende Küche. Chef de Cuisine ist Alvin Leung.

Bo Innovation belegt zur Zeit in Hongkong Platz 7 (Restaurant Ranglisten) und hat drei Michelinsterne.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]