[zurück]

Burgunderprobe

[vor]

Am 23.07.2022 fand bei Rare-Bordeaux-Weine in Rheinbach eine Burgunderprobe statt.

Rare-Bordeaux-Weine

Name Rare-Bordeaux-Weine
Straße Polligsstraße 9
Ort 53359 Rheinbach
Telefon 0172 - 999 20 70
Email rare-bordeaux-weine[at]onlinehome.de
Webseite www.rare-bordeaux-weine.de

Die Weine


Argyle - 2008 Knudsen Vineyard Brut

The distinctive parcel of Pinot Noir that is the source for our Knudsen Vineyard Brut was planted in 1974, at an elevation of 900 feet. Some of the few remaining vines in the Dundee Hills from that early pioneering era, these own-rooted, high-elevation Pommard Clone vines express incredible density, complexity, and elegance. Fermenting and aging in neutral wood barrels helped to build layers of creamy complexity, showcasing layers of grapefruit, orange peel, and white pepper that glide to a long, silky finish. (Zitat Argyle Winery)

     

Weingut Argyle Winery
Jahrgang 2008
Bundesstaat Oregon (USA)
Weinbaugebiet Dundee Hills
Typ Schaumwein
Cuvee 20 % Chardonnay
80 % Pinot Noir
Alkohol 13,0 % V/V

Der Schaumwein hatte eine feine Nase, fruchtig mit leicht blumigen Noten, einen guten Körper, reif mit feiner Säure und wenig Kohlensäure und guter Länge. Sehr lecker.


Champagne Jacquart - Vintage 2008

Champagne Jacquart Vintage is an exceptional vintage grown on Premiers and Grands Crus soils. The blend of Pinot Noir and Chardonnay gives it a perfect balance. The subtle flavours are revealed in the mouth and offer this vintage a touch of perfection. (Zitat Champagne Jacquart)

     

Champagnerhaus Champagne Jacquart
Jahrgang 2008
AOC Champagne
Cuvee Chardonnay, Pinot Noir
Alkohol 12,5 % V/V

Der Champagner hatte eine leicht reife, feine komplese Nase, einen guten Körper mit feiner Frucht, leicht pikanter Säure, fruchtig mit leicht blumigen Noten, einen guten Körper, reif mit feiner Säure und wenig Kohlensäure und guter Länge. Ein schöner reifer Champagner, sehr lecker.


Zum Öffnen der alten Flaschen kam ein Spezialkorkenzieher zum Einsatz, er verhindert das Abreißen des Korkens.


1952 Chambolle Musigny - Pierre Bouree Fils

     

AOC Chambolle Musigny
Jahrgang 1952
Abfüller Pierre Bouree Fils aus Gevrey Chambertin
Klassifizierung ---
Cuvee 100 % Pinot Noir

Der Burgunder hatte eine rötlich braune Farbe, eine feine Nase, komplex, interessant, einen guten Körper, noch präsente Tannine, eine angenehme Säure und feine Süße und mittlerer Länge. Die Süße im Abgang ist schon schön, sehr lecker.


1926 Clos de Vougeot - Albert Morot

     

AOC Clos de Vougeot
Jahrgang 1926
Abfüller Albert Morot aus Beaune
Klassifizierung Grand Cru
Cuvee 100 % Pinot Noir

Der Burgunder hatte eine schöne rote Farbe, eine feine Nase, eher dezent aber komplex, einen guten Körper, präsente Tannine, eine feine Säure,ein feines Aroma mit leicht pfeffriger Note und guter Länge. Ein schöner Wein, er präsentiert sich für dieses Alter (96 Jahre) ungewöhnlich jung, die pfeffrige Note erinnert etwas an Syrah. Sehr lecker, Klasse.


1982 Corton - Andre Chiely & Fils

     

AOC Corton
Jahrgang 1982
Abfüller Andre Chiely & Fils aus Pernand Vergelesses
Klassifizierung Grand Cru
Cuvee 100 % Pinot Noir

Der Burgunder hatte eine hellrote Farbe, eine feine Nase, einen guten Körper mit weichen Tanninen und feinem Aroma und guter Länge. Sehr lecker.


1985 Gevrey Chambertin - Gerard Quivy

     

AOC Gevrey Chambertin
Jahrgang 1985
Abfüller Domaine Gérard Quivy aus Gevrey Chambertin
Klassifizierung ---
Cuvee 100 % Pinot Noir

Der Burgunder hatte eine rote, ganz leicht trübe Farbe, eine feine, eher dezente Nase, einen guten Körper mit leicht astringierenden Tanninen, eine feine Säure mit dezenter Süße und guter Länge. Ein runder Wein mit feinem Aroma, sehr lecker.


1957 Nuits Cailles Morin - Morin Père & Fils

AOC Nuits Saint Georges Premier Cru Les Cailles
Jahrgang 1957
Abfüller Morin Père & Fils aus Nuits Saint Georges
Klassifizierung Premier Cru
Cuvee 100 % Pinot Noir

Der Burgunder hatte eine schöne rote Farbe, eine feine elegante und komplexe Nase, einen guten Körper mit feinen Tanninen, eine feine Säure und leichter Süße und guter Länge. Der Geschmack hält nicht ganz war die Nase verspricht aber er entwickelt sich im Glas. sehr lecker.

Das war einen interessante Probe denn mit Burgundern habe ich wenig Erfahrung. Alle Weine waren trotz ihres Alters (die meisten waren älter als ich, Jahrgang 1959) in einem sehr gutem Zusatand. Im Glas entwickelon sie sich und bleiben dort lange gut trinbbar, das kenne ich von alten Bordeaux auch anders.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]