[zurück]

Meßwandler 5

[vor]

Mit Meßwandler 4 und Meßwandler 5 habe ich "just for fun" einmal eine Hochspannungsleitung aufgebaut. Zwischen Diele und Schlafzimmer habe ich die Meßwandler mit 0,8 mm² Kabel verbunden, der Abstand beträgt ca. 5,6 m. Ein dünneres Kabel hatte ich nicht und die Entfernung der Meßwandler hat natürlich nur symbolischen Wert.

Der erste Meßwandler wurde von meinem Regeltrafo mit 100 V versorgt. Die Spannung am Regeltrafo habe ich mit dem Tektronix Multimeter und den Strom mit dem Zangenamperemeter gemessen. Die anderen Spannungen wurden mit dem Benning Multimeter gemessen.

Der erste Meßwandler wurde von meinem Regeltrafo mit 100 V versorgt.

Im Leerlauf stimmt die Spannung des zweiten Meßwandlers im Rahmen der Meßgenauigkeit gut überein.

Als Last habe ich meine 1000 W Glühlampe benutzt. Da sie für 220 V ausgelegt ist habe ich noch einen Steuertrafo an den zweiten Meßwandler angeschlossen. Der Trafo hat mehrere Anzapfungen, für diesen Versuch wurde er auf primär 110 V und sekundär auf 240 V eingestellt.

Dieses Überstzungsverhältnis schafft er nicht, die Spannung ist etwas niedriger.
Zusammen mit den Meßwandlern sieht das so aus.

Beim Betrieb mit der Glühlampe bricht die Spannung am zweiten Meßwandler deutlich ein.

Die Verluste betragen ca. 25 %.
So sieht der Aufbau aus, Meßwandler, Steuertrafo und Glühlampe.

Blick vom ersten Meßwandler auf den zweiten mit der Glühlampe. Aus dieser Perspektive hängen die Kabel ziemlich durch.


Um es mit einer höheren Last zu probieren habe ich die Glühlampe durch einen 2 kW Tauchsieder ersetzt.

Die Spannung am zweiten Meßwandler bricht deutlich stärker ein. Der Tauchsieder erreicht nur seine halbe Leistung.
Um den Einfluß des Steuertrafos zu untersuchen habe ich ihn mit dem Tauchsieder direkt an den Regeltrafo angeschlossen.

Die Meßwerte sind aber nicht plausibel. Der Strom durch den Tauchsieder ist zu groß. Die Spannung am Tauchsieder wurde mit einem True RMS Multimeter gemessen, das Zangenamperemeter hat diese Funktion nicht. Der Steuertrafo ist mit dieser Last überfordert, es ist nur für 1600 VA ausgelegt. Wahrscheinlich führen Sättigungseffekte zu der falschen Strommessung.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]