[zurück]

Silvester 2020

[vor]

Silvester 2020 sollte es zur Abwechslung von COVID-19 mal etwas Dekadentes sein.

Bloc de Foie Gras d`Oie von Rougie

Die Foie Gras hatte eine feine cremige Textur und ein feines Aroma. Sehr lecker, Klasse. Siehe auch hier.


1989 Westhofener Rotenstein Ortega Trockenbeerenauslese

Weingut Schwahn-Fehlinger
Jahrgang 1989
Anbaugebiet Rheinhessen
Lage Westhofener Rotenstein
Rebsorte Ortega
Prädikat Trockenbeerenauslese
Alkohol 11,0 % V/V

Der Wein präsentierte sich nach 31 Jahren fast wie ein Rotwein. Er hatte eine feine Nase mit etwas Dörrobst, einen vollen Körper mit leicht öliger Textur, süß mit angenehmer Säure, etwas Dörrobst und guter Länge. Er wirkte leicht astringierent wie ein Rotwein, das war aber nicht unangenehm. Für dieses Alter, und sicher nicht bei optimaler Lagerung, zeigte er ein schönes Süße Säure Spiel. Sehr lecker.


Zum Abendessen gab es dann eine kleine Käseauswahl aus dem Frischeparadies.

Comte

Typ Comte
Hersteller Xavier David
Energie 1714 kJ bzw. 413 kcal in 100 g
Fett 34 g in 100 g
  davon gesättigte Fettsäuren 22 g in 100 g
Kohlehydrate 0,5 g in 100 g
  davon Zucker 0 g in 100 g
Eiweiß 27 g in 100 g
Salz 0,7 g in 100 g

Der Comte war schön reif mit feinem Aroma, sehr lecker.

Roquefort

Typ Roquefort
Hersteller Fromageries PAPILLON
Energie 1572 kJ bzw. 379 kcal in 100 g
Fett in Tr. mindestens 52 %
Fett 32 g in 100 g
  davon gesättigte Fettsäuren 20 g in 100 g
Kohlehydrate 1,8 g in 100 g
  davon Zucker 0 g in 100 g
Eiweiß 21 g in 100 g
Salz 3,6 g in 100 g
Zutaten Rohe Schafsvollmilch, Salz, Lab, Milchsäurebakterien und Reifefermente, Penicillium roquforti

Der Roquefort hatte ein kräftiges Aroma, so abgepackt war er für mich zu feucht. Sehr lacker.

Vacherin Mont-dOr Weichkäse aus Kuhmilch, mit Rohmilch

Typ Vacherin Mont-dOr
Hersteller Fromagerie Les Monts de Joux
Nettogewicht 360 g
Energie 1186 kJ bzw. 286 kcal in 100 g
Fett in Tr. mindestens 45 %
Fett 24 g in 100 g
  davon gesättigte Fettsäuren 17 g in 100 g
Kohlehydrate 0,5 g in 100 g
  davon Zucker 0,5 g in 100 g
Eiweiß 17 g in 100 g
Salz 1,5 g in 100 g

Der Vacherin Mont-dOr hatte eine zarte cremige Textur und ein feines Aroma. Sehr lecker.

Zum Champagner gab es etwas Kaviar.

H. Blin Vintage 2011

Weingut Champagne H. Blin
Jahrgang 2011
AOC Champagne
Cuvee 50 % Pinot Meunier
50 % Chardonnay
Dosage 7 g Zucker/l
Alkohol 12,5 % V/V

Der Champagner hatte eine feine Nase mit etwas Brioche, einen guten Körper mit feinem eleganten Aroma und guter Länge. Sehr lecker.

Kaviarsortiment vom Altonaer Kaviar Import Haus (siehe hier)

Der Kaviar hatte ein zartes Korn und ein kräftiges, leicht "fischiges" Aroma. Sehr lecker.

Der Kaviar hatte ein zartes Korn und ein etwas kräftigeres Aroma als der normale Ossetra. Sehr lecker.

Der Kaviar hatte ein zartes Korn und ein milden rundes Aroma. Sehr lecker, Klasse.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]