[zurück]

Verschiedene Biere

[vor]

Vielanker Brauhaus

Das Vielanker Brauhaus ist eine kleine Brauerei mit angeschlossenem Hotel und Restaurant in Vielank in Mecklenburg-Vorpommern.

Vielanker Dunkel

Hersteller Vielanker Brauhaus
Typ Vielanker Dunkel
Alkohol 5,0 % Vol.
Zutaten Quellwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Brauhefe

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und dezentem Hopfen, am Gaumen mit dezenter Süße, etwas Röstmalz, einer dezenten Bitterkeit und mittlerem Nachhall. Für ein "Dunkel" ziemlich hell, für mich etwas dünn und wässrig, ganz lecker. (2014)


Onkel Bier

Onkel Herbert Rhabarber Weisse

Hersteller Onkel Bier
Typ Rhabarber Weisse
Alkohol 4,4 % Vol.
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, konzentriertes Rhabarberpüree (3 %), Säuerungsmittel Milchsäure, Hefe, Hopfen

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine leicht säuerlich herbe Nase, am Gaumen säuerlich frisch, leicht fruchtig mit einer kaum spürbaren Bitterkeit und kurzem Nachhall. Ein sehr leichtes frisches Bier, den Alkohol merkt man praktisch nicht. Ganz lecker. (2014)

Onkel Albert Saison

Hersteller Onkel Bier
Typ Saison
Alkohol 5,8 % Vol.
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine frische, leicht säuerliche Nase, am Gaumen eher leicht und trocken mit etwas Malz und einer moderaten Bitterkeit und mittlerem Nachhall. Ein leichtes süffiges Bier, sehr lecker. (2014)


Kona Brewing Co.

Kona Brewing Co. ist eine Brauerei Kailua Kona auf Hawaii. Sie wurde 1994 von Cameron Healy und Spoon Khalsa gegründet. Die Flaschen haben eine Prägung Liquid Aloha.

Castaway IPA

Hersteller Kona Brewing Co.
Typ IPA
Alkohol 6,0 % Vol.
Stammwürze 14,3 °P
IBU 50
Hopfen Galaxy, Citra, Simcoe, Milenium
Malz Pale Malt, Caramel Malt

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine volle Nase mit tropischen Früchten (Grapefruit), am Gaumen volllmundig mit dezenter Süße, fruchtige Hopfennnoten, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Für die kräftige Bitterkeit fehlt mir der Malzkörper und etwas Süße, dadurch wirkt es etwas unausgewogen. Trotzdem noch sehr lecker.(2014)

Firerock Pale Ale

Hersteller Kona Brewing Co.
Typ Pale Ale
Alkohol 6,0 % Vol.
Stammwürze 13,95 °P
IBU 35
Hopfen Millenium, Cascade
Malz Pale (Premium 2-row), Extra Special Malt, Carapils, Honey, Dark Malt

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und dezent fruchtigen Hopfennoten, am Gaumen volllmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, etwas Röstnoten und fruchtige Hopfennnoten, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen, leicht süßen Nachhall. Ein vollmundiges süffiges Ale. Sehr lecker.(2014)

Longboard Island Lager

Hersteller Kona Brewing Co.
Typ Lager
Alkohol 4,6 % Vol.
Stammwürze 10,95 °P
IBU 20
Hopfen Mt. Hood, Hallertau, Sterling, Millenium
Malz Pale (Premium 2-row)

Das Longboard Island Lager hat viele Preise gewonnen, unter anderem 2014 die Goldmedaille der North American Brewers Association in der Kategorie helles Lager.
Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und Hopfen, am Gaumen eher leicht mit dezenter Süße, etwas Malz und Hopfen, eine dezente Bitterkeit und einen mittleren Nachhall. Ein leichtes Sommerbier, gerade noch sehr lecker. Die vielen Preise, die dieses Bier gewonnen hat, kann ich da nicht nachvollziehen. (2014)


CREW Republic

CREW Republic ist eine kleine Brauerei in München. Gegründet wurde sie 2011 von Mario Hanel und Timm Schnigula.

7:45 Escalation

Hersteller CREW Republic
Typ Double IPA
Alkohol 8,3 % Vol.
IBU 83
Hopfen Columbus, Simcoe, Amarillo, Chinook
Malz Pilsener Malz, Karamellmalz

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, fruchtige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein schön ausgewogenes, betont süßes Double IPA, sehr lecker. (2014)

Drunken Sailor

Hersteller CREW Republic
Typ IPA
Alkohol 6,4 % Vol.
IBU 58
Hopfen Herkules, Citra, Cascade, Simcoe
Malz Pilsener Malz, Münchner Malz, Karamellmalz

Das Bier hatte eine bernsteinartige bis braune Farbe, eine feine Nase mit malziger Süße, etwas Fruchtnoten (Holunderblüten) und dezent würzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, fruchtige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein karamellbetontes IPA mit eher dezenten Hopfenaromen, sehr lecker. (2014)

Roundhouse Kick

Hersteller CREW Republic
Typ Imperial Stout
Alkohol 9,2 % Vol.
IBU 71
Hopfen Columbus, Tradition
Malz Pilsener Malz, Chocolate Malt, Karamellmalz, Röstmalz

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine elegante Nase mit Kaffee und Schokolade, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Röstnoten, etwas Karamell, Kaffee, Schokolade, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein schön vielschichtiges Imperial Stout aber nicht ganz so gut wie das Narwhal von Sierra Nevada. Sehr lecker, Klasse. (2014)

Foundation 11 Pale Ale

Hersteller CREW Republic
Typ Pale Ale
Alkohol 5,6 % Vol.
IBU 40
Hopfen Herkules, Nelson Sauvin, Chinook, Citra, Cascade
Malz Münchner Malz, Pilsener Malz, Karamellmalz

Das Bier hatte eine schmutzige dunkelgelbe Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Pfirsich, Ananas), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtige und würzige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2014)

Detox Session IPA

Hersteller CREW Republic
Typ Session IPA
Alkohol 3,4 % Vol.
IBU 32
Hopfen Chinook, Galaxy und Comet
Malz Pilsener Malz, Karamellmalz, Münchner Malz

Das Bier hatte eine schmutzige hellbraune Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Citrus), am Gaumen frisch und leicht mit dezenter Süße, fruchtige Noten, einer moderaten Bitterkeit und mittlerem Nachhall. Ein erfrischend süffiges leichtes Bier, nicht unbedingt ein IPA. Für den niedrigen Alkoholgehalt sehr aromatisch. Sehr lecker. (2014)

Munich Summer

Hersteller CREW Republic
Typ Amber Ale
Alkohol 4,8 % Vol.
IBU 22
Hopfen Tradition, Citra, Cascade, Comet und Amarillo
Malz Pilsener Malz, Münchner Malz, Karamellmalz

Das Bier hatte eine schmutzig gelbe Farbe, in der Nase süßes Malz und ein paar Zitrusnoten, am Gaumen eher leicht mit feiner Süße, fruchtigen Hopfennoten, einer dezenten Bitterkeit und mittlerem Nachhall. Ein leichtes süffiges Sommerbier, sehr lecker. (2014)

X 4.0 Witbier

Hersteller CREW Republic
Typ Witbier
Alkohol 4,4 % Vol.
IBU 16
Hopfen Mandarina Bavaria aus der Hallertau, Kaszbek aus Tschechien und Wakatu aus Neuseeland
Malz Gerstenmalz, Weizenmalz

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine frische Nase, am Gaumen eher leicht mit dezenter Süße, feine subtile Aromen, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes süffiges Bier, sehr lecker. (2014)

Rest in Peace

Maßlosigkeit ist für Dich keine Frage, sondern Lebenseinstellung. Mit beständiger Ignoranz trittst Du der Missgunst anderer gegenüber. Dem Vorwurf des Übermuts begegnest Du mit gelassener Arroganz. In Völlerei lebst Du Deine unbändige Wollust aus. Dieses Elixier ist wie geschaffen für Dich. Das Ende und der Anfang Deiner Träume. (Zitat CREW Republic)

Brauerei CREW Republic
Typ Barley Wine
Alkohol 10,1 % Vol.
Stammwürze 23 °Plato
IBU 65
Hopfen Herkules, Fuggles, East Kent Golding
Malz Pilsener, Crystal

Das Bier hatte eine dunkle bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, hefig, dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, dunkle Früchte, leicht rauchig, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2017, getrunken auf der Internorga)


Private Landbrauerei Schönram

Die Private Landbrauerei Schönram ist eine Brauerei in Schönram in Oberbayern. Braumeister ist Eric Toft.

Schönramer India Pale Ale

Hersteller Private Landbrauerei Schönram
Typ India Pale Ale
Alkohol 8,2 % Vol.
Stammwürze 17,2 %
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit dezent fruchtigen Noten (Grapefruit), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, fruchtige Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit die sich langsam steigert und langem aromatischen Nachhall. Ein leichtes süffiges IPA, sehr lecker. (2014)

Schönramer Pils

Hersteller Private Landbrauerei Schönram
Typ Pils
Alkohol 5,0 % Vol.
Stammwürze 11,9 °Plato
IBU 24
Hopfen 4 Hallertauer und Spalter Aromahopfensorten
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen

Dieses Bier hat 2014 beim World Beer Cup die Goldmedaillie in der Kategorie GERMAN STYLE PILSNER gewonnen, ein Grund es einmal zu probieren.
Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase mit frischen Hopfennoten, am Gaumen eher schlank mit feiner Süße, fruchtige (grüner Apfel) und grasige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und einem aromatischen, betont bitterem Nachhall. Sehr lecker. (2014)

Bayrisch Pale Ale

Hersteller Private Landbrauerei Schönram
Typ Pale Ale
Alkohol 5,5 % Vol.
Stammwürze 12,3 °Plato
IBU 40
Hopfen Mandarina Bavaria
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit dezenten tropischen Früchten, etwas Mandarine, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, leicht fruchtige Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Für Mandarina Bavaria etwas enttäuschend, gerade noch sehr lecker. (2017)

Imperial Stout

Hersteller Private Landbrauerei Schönram
Typ Imperial Stout
Alkohol 9,5 % Vol.
Stammwürze 22 °Plato
IBU 50
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafermalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit etwas Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Röstnoten mit etwas Kaffee, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein wenig süßes, eher durchschnittliches Imperial Stout, sehr lecker. (2017)


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]