Bordeaux 2014


Chateau Pichon-Longueville-Baron

Auf den folgenden Seiten möchte ich Bilder und Eindrücke meiner Bordeauxreise vorstellen die ich mit einem Freund zusammen gemacht hatte der sich in Bordeaux sehr gut auskennt und gute Kontakte zu den Chateaus hat. So stand die Reise ganz im Zeichen des Weins, kulinarische Aspekte kamen dabei leider viel zu kurz. Die Termine waren so dicht geplant das zwischendurch nur Zeit für Fastfood blieb, da muß man halt Prioritäten setzen. Nach dieser Reise konnte ich einige Weine in meine Bordeauxliste einfügen.

Die Seiten können nach dem Chronologischer Ablauf oder nach Themen ausgewählt werden.

Chronologischer Ablauf der Reise.

Sonntag
11.05.2014
Unser Reise begann am frühen Morgen, um 8:00 brachen wir von Hamburg Richtung Frankreich auf. Unser Weg führte uns über Bremen und Luxemburg nach Châlons-en-Champagne wo wir in einem B&B Hotel übernachteten.
Montag
12.05.2014
Vor der Weiterfahrt nach Poitiers besuchten wir noch einige Champagnerhäuser, M. Vanzella in Mailly, die Genossenschaft Mailly in Mailly, Gardet in Chigny-les-Roses und Bonnet Ponson in Chamery. Am frühen Nachmittag ging es dann weiter nach Poitiers wo wir dann am Abend eintrafen und in einem Premiere Classe Hotel übernachteten.
Dienstag
13.05.2014
Am Morgen sind wir zeitig Richtung Bordeaux aufgebrochen da unser erster Termin um 11:00 auf Chateau La Tour Figeac war. Weiter ging es dann zu Chateau Beau-Sejour Becot und Chateau Figeac. Nach einer kurzen Mittagspause ging es nach Pessac-Leognan zu Chateau Smith Haut Lafitte. Den Abschluß des Tages bildeten dann Süßweine im Sauternes bei Chateau Climens und Chateau Guiraud . Anschließend ging es ins Premiere Classe Hotel in Pessac.
Mittwoch
14.05.2014
Unser zweiter Tag im Bordeaux begann um 09:40 auf der Domaine de Chevalier, am Vormittag blieben wir in Pessac-Leognan und besuchten noch Chateau Malartic Lagraviere, Chateau Haut-Bailly und Chateau Olivier. Nach einer Mittagspause ging es zu Chateau La Conseillante nach Pomerol und anschießend nach Saint-Emilion, wo wir Chateau Angelus und Chateau Cheval Blanc besuchten. Übernachtet haben wir wieder in Pessac.
Donnerstag
15.05.2014
Unser letzter Tag stand ganz in Zeichen des Medoc, wir begannen um 9:45 bei Chateau La Lagune und fuhren anschließend nach Margaux zu Chateau Palmer. Weiter ging es nach Saint-Julien zu Chateau Langoa Barton und Chateau Gruaud Larose. Nach einer Mittagspause im Hafen von Pauillac blieben wir im Gebiet Pauillac und besuchten Chateau Grand-Puy-Lacoste, Chateau Pichon Longueville, Chateau Latour, Chateau Pontet-Canet und Chateau Lafite. Am späten Nachmittag endeten drei aufregende Tage im Bordeaux und wir fuhren wieder nach Poitiers und übernachteten im Quick Palace Hotel.
Freittag
16.05.2014
Am Morgen brachen wir zeitig Richtung Châlons-en-Champagne auf da wir noch ein paar Champagnerhäuser besuchen wollten. Nachdem wir erst gegen 16:00 dort eintrafen bleib es bei Champagne J.M. Gobillard & Fils und Champagne Trouillard. Abends haben wir noch im Le Relais de Sillery in Sillery gegessen. Das war leider unser einziges vernünftiges Essen, bei dem gedrängten Zeitplan blieb sonst nur Zeit für Fastfood. Übernachtet haben wir wieder im B&B Hotel.
Samstag
17.05.2014
Am Samstag ging es dann wieder Richtung Hamburg, das wir um 21:00 nach ca. 3800 km erreichten.

Die folgenden Links führen direkt zu den entsprechenden Themen.

Champagne
Champagne Bonnet Ponson
Champagne Gardet
Champagne J.M. Gobillard & Fils
Champagne Mailly
Champagne Trouillard
Champagne M. Vanzella
Bordeaux
Haut Medoc
Chateau La Lagune
Pauillac
Chateau Grand-Puy-Lacoste
Chateau Latour
Chateau Lafite
Chateau Pichon Longueville
Chateau Pontet-Canet
Margaux
Chateau Palmer
Saint-Julien
Chateau Gruaud Larose
Chateau Langoa Barton
Pessac-Leognan
Chateau Haut-Bailly
Chateau Malartic Lagraviere
Chateau Olivier
Chateau Smith Haut Lafitte
Domaine de Chevalier
Saint-Emilion
Chateau Angelus
Chateau Beau-Sejour Becot
Chateau Cheval Blanc
Chateau Figeac
Chateau La Tour Figeac
Pomerol
Chateau La Conseillante
Barsac und Sauternes
Chateau Climens
Chateau Guiraud
Essen
Le Relais de Sillery


zurück zur Urlaubsseite